| 00.00 Uhr

Heiligenhaus
Bürgerverein Hetterscheidt geht auf Wanderschaft

Heiligenhaus: Bürgerverein Hetterscheidt geht auf Wanderschaft
Wandern steht im Bürgerverein hoch im Kurs. FOTO: Achim Blazy
Heiligenhaus. "Seit ich im Hetterscheidter Bürgerverein bin, gibt es die regelmäßige Wanderung der Mitglieder, und das ist seit über 40 Jahren", erinnert sich Heribert Bittner. Der erste Vorsitzende hat nicht nur die Route für die gestrige Wanderung des Bürgervereins mit Hubert Hesse gemeinsam geplant, er ging auch voran.

12 Mitglieder trafen sich dafür gestern um 10 Uhr am angestammten Treffpunkt, vor der Filiale der Kreissparkasse. "Die Wanderung gehört dazu. Einmal im Jahr findet sie statt, aber kleinere Wanderungen von unseren Mitgliedern gibt es natürlich viel öfter", sagt er.

Die Route gestern führte die Wanderlustigen Hetterscheidter vorbei am Abtskücher Stauteich, an Dahlbeck vorbei, um dann mit der Einkehr im Café Herberge der Familie Wuester zu enden. "Wir haben so eine schöne Gegend hier, so unterschiedliche Strecken, dass wir gar nicht weit weg wollen", sagt der Vorsitzende, der bei der Auswahl der Wege verstärkt auf die neuen Wander- und Radwege wie Neanderlandsteig und Panoramaradweg zurückgreift. Mit aktuell 203 Mitgliedern ist der Nachwuchs im Verein auf dem Vormarsch.

"Wir haben uns extrem verjüngt. Es findet ein Generationenwechsel im Stadtteil statt. Junge Familien ziehen her und engagieren sich wieder verstärkt im Bürgerverein. Das ist toll", findet er. Das bringe auch neue Ideen. So soll auch das Programm des Vereins nun familiengerechter werden. Das Appeltatenfest zum Beispiel soll mehr noch auf Kinder ausgerichtet werden. Das findet in diesem Jahr übrigens nicht mehr zum angestammten Datum, dem zweiten September-Wochenende statt. "Durch den Panoramaradweg-Lauf laufen uns die jungen Helfer an dem Wochenende regelrecht weg", schmunzelt der Vorsitzende.

Gefeiert wird nun am 5. September, Äpfel gibt's natürlich auch. Informationen über Aktuelles im Verein und über seine Geschichte unter www.bv-hetterscheidt.de.

(sade)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Heiligenhaus: Bürgerverein Hetterscheidt geht auf Wanderschaft


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.