| 00.00 Uhr

Ratingen/Berlin
business frauen zu Besuch in Berlin

Ratingen/Berlin. Wer im Geschäftsleben erfolgreich ist, ist in der Regel gut vernetzt und pflegt seine Kontakte regional wie überregional. So fuhren 19 Mitgliedsfrauen des business frauen Ratingen e.V. nach Berlin zu einer politisch und kulturell geprägten Reise.

Unmittelbar am Anreisetag stand ein Besuch des Deutschen Bundestages auf dem Programm. Dort hat der Ratinger Abgeordnete Peter Beyer (CDU) seinen Arbeitsplatz. Das mit Beyer geführte Gespräch erlaubte spannende Einblicke in den typischen Tagesablauf eines Politikers und regte zum gemeinsamen Gedankenaustausch an.

Zeitweise ergänzte ein weiteres Mitglied die "Delegation" aus Ratingen. Denn Melanie Meyer führte die Damen persönlich durch das architektonisch faszinierende Paul-Löbe Haus. Meyer ist nicht nur Vorsitzende der CDU Ratingen und Mitarbeiterin im Büro von Peter Beyer - sie ist auch Mitglied der business frauen Ratingen.

"Am interessantesten war es für mich im Bundestag", berichtete Vorstandsmitglied Helga Krumbeck. "Wir waren bei einer Bundestagsdebatte mit anschließender Namensabstimmung anwesend und haben viele bekannte Politiker live erlebt". Ein Besuch im Bundeskanzleramt rundete das "politische Programm" der business frauen ab. Aber auch Kunst, Kultur und Architektur gehörten zum viertägigen Programm der Berlinreise. Während der gemeinsamen Stadtrundfahrten bestätigte sich immer wieder, dass der Bauboom in Berlin noch lange nicht beendet ist. Eine besondere Faszination ging z.B. vom Neuaufbau des Berliner Stadtschlosses aus. Sehr interessant war auch die Führung im Museum Hamburger Bahnhof über "Entartete Kunst" zu Zeiten des Nationalsozialismus oder der Besuch im DDR-Museum.

Die business-frauen Ratingen sind ein eingetragener Verein für Unternehmerinnen und leitende Angestellte aus Ratingen und Umgebung.

Weitere Informationen zum Veranstaltungsprogramm und Netzwerk findet frau unter www.business-frauen-ratingen.de.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Ratingen/Berlin: business frauen zu Besuch in Berlin


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.