Drogenfund in Ratingen Cannabisplantage in Ratinger Gehöft entdeckt

Ratingen · Auf "Gewächshäuser" ganz besonderer Art stieß am Donnerstag die Ratinger Polizei zufällig: Über mehrere Gebäude verteilt baute der Besitzer eines Gehöfts mit ausgeklügelter Technik Cannabis an. Der Mann wurde festgenommen.

Polizei entdeckt Hanfplantage in Ratingen
5 Bilder

Polizei entdeckt Hanfplantage in Ratingen

5 Bilder
Foto: Polizei Mettmann

Kommissar Zufall lotste die Besatzung eines Streifenwagens, die auf der Suche nach dem Besitzer zweier freilaufender Hunde war, auf ein ländliches Anwesen. Die Hunde waren in der Nähe aufgegriffen worden.

In dem Gehöft stießen sie tatsächlich auf den 50 Jahre alten Besitzer — gegen den Mann lag ein Haftbefehl zur Durchsetzung einer Geldstrafe vor. Dabei fiel den Polizisten der Geruch von Cannabis auf: In mehreren Gebäuden fanden sie professionell eingerichtete Cannabisplantagen. Die Hunde waren ab diesem Zeitpunkt dann Nebensache.

900 Pflanzen und über ein Kilo Marihuana

Die Drogen-Gärtnerei war nach Angaben der Polizei auf dem Gelände, in Nebengebäuden und im Wohnhaus des 50-Jährigen verteilt. Alle Räume waren komplett mit speziellen Beleuchtungseinrichtungen sowie besonderen Be- und Entlüftungsvorrichtungen ausgestattet. Sämtliche Fenster waren zugeklebt und verdunkelt, so dass eine Einsicht von außen nicht möglich war.

Das sollten Sie über Cannabis wissen
Infos

Das sollten Sie über Cannabis wissen

Infos
Foto: dpa, obe fpt hjb lre

Rund 900 Cannabispflanzen in verschiedenen Wachstumsphasen zählte die Ermittler. Sie stießen auch auf über 1.300 Gramm bereits geerntetes und getrocknetes Marihuana. Sämtliche Drogen, Pflanzen und technischen Einrichtungen wurden sichergestellt.

Den bereits einschlägig polizeibekannten Beschuldigten nahm die Ratinger Polizei an Ort und Stelle vorläufig fest und übergab diesen an die örtliche Kriminalpolizei, welche ein Strafverfahren nach dem Betäubungsmittelgesetz und weitere Ermittlungen gegen den Ratinger einleitete. Um die Unterbringung seiner Hunde kümmerte sich das von der Polizei sofort benachrichtigte Ordnungsamt, welches die Tiere des Beschuldigten an Familienangehörige des 50-Jährigen übergab.

Nach Abschluss der ersten polizeilichen Ermittlungen wurde der 50-jährige Beschuldigte aus Ratingen dann am Freitagmittag einem Haftrichter vorgeführt, der noch am gleichen Tag einen Untersuchungshaftbefehl gegen den Ratinger erließ.

Hanf-Plantagen fallen durch Wärme und ausgeklügelte Lüftung auf

Nach Angaben von Uli Löhe, Polizeipressesprecher, kommen es immer wieder mal vor, dass solche Anbauten entdeckt werden. Oft seien es Drogenkonsumenten, die für den eigenen Konsum anbauten, aber auch damit dealten. So habe man schon umgebaute Kleiderschränken mit zehn bis 15 Pflanzen gefunden: ausgestattet mit Licht und Heizung. Die gefundenen Pflanzen und Drogen würden in Müllverbrennungsanlagen verbrannt.

Riesige Hanf-Plantage in Düsseldorf-Derendorf entdeckt
13 Bilder

Riesige Hanf-Plantage in Düsseldorf-Derendorf entdeckt

13 Bilder
Foto: Bretz, Andreas

Zur Produktion von Hanf-Pflanzen benötigt man neben der Bewässerung ein ausgeklügeltes Heizungs- und Lüftungssystem: Zum Wachstum ist viel Licht und Wärme nötig. In den Niederlanden beispielsweise setzt die Polizei mit Wärmbildkameras ausgestattete Drohnen ein. Die enorme Wärme verrät beispielsweise den Hanf-Anbau unterm Dach oder in Gebäuden.

Mit ausgeklügelten Belüftungssystemen versuchen die "Gärtner" der verräterischen Düfte Herr zu werden. Da solche Plantagen üblicherweise vollautomatisch funktionieren, müssen die Täter nur alle paar Wochen zur Ernte auftauchen. Das berauschende Mittel Tetrahydrocannabinol, kurz THC, wird erst mit der Blüte produziert. Der auf Feldern übrigens legal angebaute Faserhanf hat so gut wie keinen THC-Anteil.

Hanfplantage in Düsseldorf-Derendorf beseitigt
8 Bilder

Hanfplantage in Düsseldorf-Derendorf beseitigt

8 Bilder
Foto: Hans-Juergen Bauer

Erst im Mai war in Düsseldorf-Derendorf eine Hanf-Plantage entdeckt worden — der bis dato größte Fund in der Landeshauptstadt. In den Räumen eines ehemaligen Schlachthofs in Derendorf stellten die Beamten etwa 2500 Pflanzen sicher. Sie dürften den Betreibern einen Millionenumsatz pro Jahr gebracht haben.der Landeshauptstadt. In den Räumen eines ehemaligen Schlachthofs in Derendorf stellten die Beamten etwa 2500 Pflanzen sicher. Sie dürften den Betreibern einen Millionenumsatz pro Jahr gebracht haben.

(jopr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort