Ratingen CDU fordert Info-Säulen an Haltestellen

Ratingen · Wie lange muss ich noch auf meinen Bus warten? Kommt er pünktlich oder hat er Verspätung? Wie viele Minuten? Diese Fragen stellen sich die Fahrgäste des öffentlichen Personennahverkehrs regelmäßig, wenn sie an den Ratinger Haltestellen stehen.

Die Information darüber, wann der Bus denn nun am jeweiligen Haltepunkt eintrifft, könnte das "Dynamische Fahrgastinformationssystem" (DFI) liefern, betont die CDU-Fraktion, die sich in ihrem jüngsten Antrag für 14 Informationssäulen im gesamten Stadtgebiet stark macht.

Die Idee der Christdemokraten besteht darin, an zentralen Umsteigepunkten, wie beispielsweise am Busbahnhof in Ratingen Mitte, an der Dorfstraße in Homberg oder am alten Rathaus in Lintorf, Anzeigesysteme zu installieren, die den Fahrgästen rechtzeitig entscheidende Informationen über die aktuellen Abfahrtzeiten von Bussen und Bahnen über GPS mitteilen.

Die Verwaltung soll nun in einer Vorlage zunächst die Höhe der Kosten sowie Möglichkeiten der Förderung für die Einrichtung darstellen. "Wir sehen die Installation von Anzeigesystemen wie in Heiligenhaus oder an der Bahnlinie 712 als Bereicherung für die Fahrgäste in Ratingen", betont der Fraktionsvorsitzende Ewald Vielhaus.

Das DFI der Rheinbahn liefert wichtige Informationen zu Verspätungen, aber auch zu möglichen Umleitungen und Linien, die nur eingeschränkt oder gar nicht unterwegs sind.

(RP/kle)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort