Ratingen CDU fordert Vorsorge-Plan für den nächsten Kita-Streik

Ratingen · Der letzte Kita-Streik ist den Eltern und Kindern noch in unliebsamer Erinnerung. Möglicherweise könnte es nach der Ablehnung des Schlichtungsvorschlages durch die Gewerkschaft Verdi zu einer Fortsetzung kommen. Die CDU-Fraktion betont: "Sollte es nochmals zu einem längeren Flächenstreik kommen, wären die Probleme erwerbstätiger Eltern noch größer als zuvor, da die Urlaubskontingente bei vielen schon beim letzten Streik und beim zurückliegenden Sommerurlaub vielfach schon verbraucht sind."

Die Stadt müsse für einen möglichen Streikfall vorsorgen. So soll die Verwaltung unter anderem einen Notdienst organisieren, den ausgewählte Fachkräfte mit Unterstützung freiwilliger Eltern übernehmen könnten. Die Leitungen der Kitas und der Elternrat müssen bei der Planung dabei sein. Auch kirchliche und freie Träger sollten angesprochen werden. Ziel: Im Notfall könnten sie Kinder aufnehmen.

(kle)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort