Ratingen CDU Mitte: Wolfgang Diedrich bleibt Vorsitzender

Ratingen · Wolfgang Diedrich bleibt Vorsitzender der CDU Mitte, des größten Ortsverbandes in der Stadt. Bei der Mitgliederversammlung im Angersaal der Stadthalle wählten die Mitglieder Regina Franke, Katja Streckmann und Achim Neuwald zu seinen Stellvertretern. Neuer Schatzmeister ist Ernst Lackner, der bereits die Kasse des Karnevalsausschusses führt.

 2013 hatte Wolfgang Diedrich das Amt von seiner Vorgängerin Brigitte Schwerdtfeger übernommen, jetzt wurde er wiedergewählt.

2013 hatte Wolfgang Diedrich das Amt von seiner Vorgängerin Brigitte Schwerdtfeger übernommen, jetzt wurde er wiedergewählt.

Foto: Achim Blazy

Zu Beisitzern im Vorstand wurden gewählt: Willi Bechen, Peter Born, Axel Dietrich, Gerold Fahr, Hanno Paas, Brigitte Schwerdtfeger, Christian Schneider, Roland Siebeck, Holger Tappert, Klaus Weber und Marion Weber.

Der parteilose Technische Beigeordneter Jochen Kral informierte auf Einladung der CDU über den Sachstand der innerstädtischen Bauprojekte. Die ersten Fortschritte werden am Marktplatz zu sehen sein, wo der bisherige Eingangsbereich des Hotels Altenkamp zu einem hochwertigen Bekleidungsgeschäft umgebaut werden soll. Erst im kommenden Jahr seien die Tchibo- und Deichmann-Häuser dran: Sie werden durch Neubauten ersetzt, die jedoch äußerlich den bestehenden ähneln werden.

Am Düsseldorfer Platz soll es planmäßig im Herbst weitergehen. Kral verwies noch einmal auf die städtebauliche Bedeutung der Haltestellenüberdachung. Die bei einem Beteiligungsverfahren von Bürgern ausgesuchte Lösung sei inzwischen zu einer "schlanken" Überdachung abgespeckt worden und erlaube komplett witterungsunabhängiges Warten und Umsteigen von Bus zu Bus oder in die dann neue Stadtbahnlinie U 72. Außerdem bringe das Projekt rund um Düsseldorfer Platz und Düsseldorfer Straße nach Krals Einschätzung viele Verbesserungen: Flüstergleise, Radweg, breiter Bürgersteig und neue Bäume. Vom Investitionsvolumen in Höhe von neun Millionen Euro muss die Zahl nur einen kleinen Teil zahlen. Kral bedankte sich ausdrücklich für die nachhaltige Unterstützung durch die CDU.

Ein anderes Thema war das Mehrgenerationenhaus auf dem Gelände der Paul-Maar-Schule in Tiefenbroich, das ebenfalls von der CDU Mitte betreut wird. Das soll kurzfristig in Angriff genommen werden. Aber auch Wirtschaftsinvestitionen kamen zur Sprache: Höhepunkt ist sicher der Neubau der SAP-Niederlassung im Ratinger Osten an der Balcke-Dürr-Alle. Mit der Neubau-Entscheidung entsteht nicht nur ein attraktives Ausnahme-Bürogebäude, sondern es seien auch Arbeitsplätze und Steueraufkommen gesichert, so die CDU.

(kr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort