Hösel CDU will Tempo in Hösel deutlich drosseln

Hösel · Raser werden dort sicher künftig keine Chance mehr haben: Bei der Sitzung des Bezirksausschusses Hösel/Eggerscheidt hatte die CDU-Fraktion zwei Anträge eingebracht, die nun beschlossen wurden: Dabei ging es um die Straße "Am Sinkesbruch", auf der eigentlich Tempo 30 gilt. "Doch das wird überwiegend ignoriert", so Stefan Heins, stellvertretender CDU-Fraktionsvorsitzender. Viele Bürger hätten über gefährlichen Situationen rund um den Kindergarten und am Friedhof berichtet.

In der Sitzung wurde die Verwaltung beauftragt, in einer Vorlage geeignete bauliche Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung und die Möglichkeiten zur Geschwindigkeitsmessung aufzuzeigen.

Auch die Situation am unteren Teil der Bahnhofstraße, im Bereich vor der Auffahrt zur Brücke, soll planerisch angegangen werden. Hier hatte die CDU-Fraktion den Antrag gestellt, die Möglichkeit zur Errichtung eines Kreisverkehrs zu prüfen. Schließlich gebe es für den vom Höseler Bahnhof kommenden Bus- und PKW-Verkehr in den Stoßzeiten erhebliche Probleme, nach links in die Bahnhofstraße abzubiegen. Die Neuplanung für das Goldkuhle-Gelände führt hier zu weiterem Handlungsbedarf. Außerdem berichteten viele Bürger, dass zunehmend Verkehrsteilnehmer von der Brücke kommend Richtung Hösel mit deutliche überhöhter Geschwindigkeit fahren. Ein Kreisverkehr könnte das Gefahrenpotenzial der Bahnhofstraße minimieren. Die zunehmende Zahl von schweren Unfällen auf der Bahnhofstraße erfordert aus Sicht der CDU-Fraktion schnelle Planungen. Der Bezirksausschuss initiierte auch eine Prüfung zur Einrichtung einer Tempo-30-Zone auf Höhe der Grundschule.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort