Ratingen Crescendo wählt neuen Vorstand

Ratingen · Der Förderverein für Kirchenmusik unterstützt die Gruppen in der Gemeinde.

Crescendo - so heißt der Förderverein für Kirchenmusik in der evangelischen Kirchengemeinde Ratingen, der es sich zur Aufgabe macht, die kirchenmusikalischen Gruppen in der Gemeinde bei ihrer Arbeit zu unterstützen und das Musikleben in der Kirchengemeinde zu beleben.

So wurden in den vergangenen Jahren mobile Podeste angeschafft, die es den großen Chören ermöglichen, in den Kirchen und Gemeindezentren in sinnvoller und für das Publikum ansprechender Aufstellung Konzerte zu geben; so wurden für die Sänger des Kinder- und Jugendchores "Die Ohrwürmer" mit ihrem logo bedruckte T-Shirts angeschafft.

Für das laufende Jahr ist die Anschaffung einer mobilen Mikrofon- und Lautsprecheranlage geplant, die beispielsweise den Gesang von Solisten des Gospelchores Singing Westside unterstützen helfen kann; so soll die für den 16. Dezember 2016 geplante Aufführung des Bach'schen Weihnachtsoratoriums durch die Kantorei der Stadtkirche finanziell unterstützt werden.

Auf der diesjährigen Mitgliederversammlung von Crescendo wurden die bestehenden Planungen bestätigt, der bisherige Vorstand entlastet und ein neuer Vorstand gewählt: Erster Vorsitzender: Robert Walter, Zweiter Vorsitzender: Achim Rohe, Kassenwartin: Monika Jakobs, Schriftführer: Nico Oberbahnscheidt. Dem Vorstand gehört als hauptamtlicher Kantor zudem Martin Hanke an. Kassenprüferinnen bleiben Ute Königs und Dagmar Maass. Verabschiedet wurden der bisherige Vorsitzende Peter Wehmhöner und seine Stellvertreterin Ina Großherr-Brinkmann, die sich nicht mehr zur Wahl stellten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort