Ratingen/Heiligenhaus Cüppers-Kolleg und Campus wollen zusammenarbeiten

Ratingen/Heiligenhaus · Talente fördern und praxisnah für die Berufswelt ausbilden - dieses Lehrziel gilt gleichermaßen für das Adam-Josef-Cüppers Berufskollegs in Ratingen als auch den Campus Velbert/Heiligenhaus (CVH) der Hochschule Bochum. Was liegt da näher als die gemeinsamen Stärken zu bündeln, um Techniktalente zukünftig noch besser für das Arbeitsleben zu qualifizieren? Im Rahmen einer Schulkooperation sollen zukünftig gezielt Schüler des Berufskollegs frühzeitig für ein Studium am Campus Velbert/Heiligenhaus qualifiziert werden. Hierzu wurde gemeinsam ein Kooperationsvertrag mit drei Qualifikationsschwerpunkten ausgearbeitet.

"Die Schüler sollen aktiv Technik bei uns am Campus erleben, den Hochschulalltag der Studierenden kennenlernen und wir bemühen uns Wege zu finden, dass Studienleistungen zukünftig frühzeitig erbracht werden können", erklärt Prof. Dr. Michael Schugt, Vize-Präsident der Hochschule Bochum. "Wir möchten die jungen Menschen früh für ein Technikstudium am Campus Velbert/Heiligenhaus begeistern und sehen gerade bei den Schülern vom Berufskolleg großes Potenzial." So erwerben viele (Fach-)Abiturienten am Adam-Josef-Cüppers Berufskolleg schon den Berufsabschluss zum staatlich geprüften informationstechnischen Assistenten. "Hierdurch haben unsere Schüler eine umfangreiche technische Vorbildung, die inhaltlich sehr gut zu den Mechatronikstudiengängen und dem Studiengang Technische Informatik am Campus Velbert/Heiligenhaus passt", erklärt Schulleiterin Heidi Abbenhaus. Dies soll den Schülern durch die Kooperationsvereinbarungen nun verdeutlicht werden.

So wird es ab diesem Jahr erstmals Schnuppervorlesungen eines Professors im Berufskolleg selbst geben. "Wir möchten somit möglichst vielen interessierten Schülern einen kleinen Einblick in den Hochschulalltag ermöglichen. Eine Fahrt zum Campus mit 60-80 Schülern ist rein logistisch nicht möglich, insofern sind wir sehr dankbar, dass die Hochschule für eine erste Kontaktaufnahme zukünftig direkt zu uns kommt", so Heidi Abbenhaus. Die Schnuppervorlesungen sollen einmal jährlich im Winter stattfinden. Einzelne Klassen wiederum werden mit Fachlehrern danach zum Campus fahren und an Technikkursen im Schülerlabor teilnehmen.

"Hier werden kleine Technikexperimente im Labor durchgeführt, die schon einen Einblick in die praktische Arbeit im Studium vermitteln. Die Kurse werden unter anderem von Studierenden begleitet, die gleich ihre Praxiserfahrungen an die Schüler weitergeben und natürlich bei Fragen Rede und Antwort stehen. So erhalten die Schüler eine Studienberatung aus erster Hand", erklärt Michael Schugt. Als dritter Baustein im Kooperationsvertrag möchte die Hochschule besonders talentierten Schüler des Berufskollegs zukünftig ermöglichen, schon während ihrer Schulzeit Leistungen für das Studium am CVH zu erwerben.

Aktuell wird die Möglichkeit geprüft, einzelnen Schülern schon die Teilnahme an Klausuren am CVH zu ermöglichen bevor sie ihr (Fach-)Abitur haben. Für besonders talentierte Schüler wäre dies ein großer Anreiz das Studium am CVH zu beginnen.

(jün)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort