Die Woche in der Stadt Das Müll-Problem in Ratingen stinkt zum Himmel

Ratingen · Sie haben die Nase voll - vom Gestank, vom Müll am Straßenrand, in Parks und auf öffentlichen Plätzen. Nun wenden sich die Mitglieder des Seniorenrates an die Stadt - und zwar schriftlich.

Ihnen stinkt's - und das schon lange. Es ist zu vermuten, dass die Mitglieder des Seniorenrates das Thema seit etlicher Zeit mit sich herumtragen. Denn die bedauerliche Entwicklung ist nicht neu: Seit Wochen und Monaten berichtet die RP anlässlich des Bürgermonitors über die allseits grassierende Vermüllung. An Containern - man nehme nur die Poststraße - werden Dinge wie alte Putzeimer oder Fernseher sorglos entsorgt.

Unbekannte lassen die Teile einfach stehen und scheren sich einen Dreck um den Abtransport. Die Stadt versichert, dass man sich um diese Fälle so schnell wie möglich kümmert. Aber man könne nicht überall sein und erst recht nicht alles erfahren. Die Müllecken sollten gemeldet werden - und zwar rasch.

Dass die Wegwerfgesellschaft vor allem am Grünen See ihre Ignoranz auslebt, ärgert viele Bürger, die das Naherholungsgebiet einfach sauber und unbeschwert genießen wollen. Der Seniorenrat will nun das Ordnungsamt stärker in die Pflicht nehmen. In einer Mitteilung des Gremiums, das immerhin mehr als ein Drittel der Ratinger Bürger politisch und gesellschaftlich vertritt, heißt es: "Die Projektgruppe ,Sauberes Ratingen' sowie die ,Dreck-weg'-Tage zeigen schon lange keine nachhaltige Wirkung mehr. Das Ordnungsamt muss stärker Flagge zeigen."

Und weiter heißt es: "Wir lassen unser schönes Ratingen nicht vermüllen." Die Stadt müsse dringend Abhilfe schaffen. "Schmutzfinken stehen nicht unter Naturschutz und haben keine Schonzeit", betont der Seniorenrat, man müsse öfters in die Geldbörse dieser Schmutzfinken greifen.

Das Problem: Hat die Stadt genügend Kräfte im Ordnungsamt, um stärker durchzugreifen? Ist man überhaupt willens, dieses Thema konsequent anzugehen? Die Botschaft des Seniorenrates ist jedenfalls eindeutig. Und das Gremium spricht ganz vielen Ratingern aus der Seele.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort