Ratingen Das Stadttor öffnet einen Tag früher

Ratingen · Bereits gestern ging es bei Smile Optic im Erdgeschoss los, am Montag folgt Rossmann mit der größten Ratinger Filiale.

 Anders als geplant: "Smile Optic" aus Köln öffnete die Filiale im Stadttor bereits am gestrigen Freitag.

Anders als geplant: "Smile Optic" aus Köln öffnete die Filiale im Stadttor bereits am gestrigen Freitag.

Foto: Achim Blazy

Das passte. Wettertechnisch hätten die Projektabwickler der Immo Vero GmbH den Auftakt des Stadttor-Betriebs nicht besser planen können: Am Morgen Sonne pur und viel Optimismus an einem Tag, der für die Innenstadt große Bedeutung hat. Denn in der City hofft man auf einen nachhaltigen Frequenzbringer, der den Umsatz ankurbeln wird. Nach und nach öffnen die Geschäfte im Einkaufshaus, gestern machte das Kölner Unternehmen "Smile Optic" im Erdgeschoss den Anfang — einen Tag früher als geplant, wie Immo Vero-Geschäftsführer Johannes Bekker im RP-Gespräch betonte. Am Montag folgt ab 9 Uhr das Team des Drogeriemarktes Rossmann.

 Rossmann-Filialleiterin Ramona Barkowic (vorne) und ihr Team freuen sich auf die Eröffnung am kommenden Montag.

Rossmann-Filialleiterin Ramona Barkowic (vorne) und ihr Team freuen sich auf die Eröffnung am kommenden Montag.

Foto: Blazy, Achim (abz)

Bekker hatte betont, dass es sehr wichtig sei, das Projekt so gut und so schnell wie möglich zu realisieren. C & A, der große Ankermieter, wird am 10. April eröffnen. Wer die letzte freie Ladenfläche bekommt, ist zumindest öffentlich noch nicht klar. Bekker hüllt sich da in Schweigen. Fakt ist jedoch, dass dieses Geschäft die anderen Angebote im neuen Einkaufshaus ergänzen soll.

Politik, Verwaltung und Einzelhandel blicken mit Spannung auf die ersten Wochen — auch vor dem Hintergrund, dass weitere wichtige Innenstadtprojekte (Markt 17 bis 20) und Parkhaus Kirchgasse stocken. Irgendwann wird auch die Frage zu klären sein, was aus dem alten Hertie-Haus wird. C & A wird die Immobilie verlassen und im Stadttor einen modernen Standort vorfinden.

Mehrere Modelle sind denkbar, das "Integrative Handlungskonzept" für die Innenstadt, sozusagen ein planerisches Steuerungsmodell, soll hilfreich sein. Erster Beigeordneter Klaus Konrad Pesch spricht in diesem Zusammenhang sogar von Fördermitteln. Tatsache ist: Mit Markt 17 bis 20, Parkhaus Kirchgasse und dem alten Hertie-Haus gibt es drei Projekte an strategisch wichtigen Stellen.

Zurück zum Stadttor: Das Team der neuen Rossmann-Filiale steht bereits in den Startlöchern. Insgesamt werden elf Mitarbeiter auf der Bechemer Straße tätig sein (davon vier Neueinstellungen). Ramona Barkowic, die neue Verkaufsleiterin, betont: "Wir können jetzt unser gesamtes Sortiment großzügig und modern präsentieren." Rossmann eröffnet im Stadttor seine dritte und größte Filiale in Ratingen auf einer Verkaufsfläche von mehr als 600 Quadratmetern. Das Sortiment hat die Schwerpunkte bei Haar- und Körperpflege, Kosmetik, Parfüm, Babynahrung und -pflege, Hygieneprodukten sowie Wasch-, Putz und Reinigungsmitteln. Zudem gibt es einen digitalen Fotoservice.

Insgesamt, so bilanziert Immo-Vero-Chef Bekker, habe die Bauzeit für das neue Kaufhaus ein knappes Jahr betragen. Damit könne man sehr zufrieden sein. Sicherlich: Es habe auch Probleme gegeben — zum Beispiel beim Dachausbau, dennoch sei man voll im Zeitplan. Auf ein Richtfest hat Bekker verzichtet. "Wir hätten dann die Baustelle für zwei Tage schließen müssen", sagt der Geschäftsführer, "die Fertigstellung des Projekts hatte für uns jetzt absolute Priorität."

Insgesamt hatte es Verschiebungen im Zeitplan gegeben, ursprünglich wollte man bereits im Spätherbst 2013 eröffnen. Investor beim millionenschweren Projekt ist die Van-Deursen-Group, eine Investment-Gesellschaft aus Holland.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort