Heiligenhaus Der Sommer naht - das Freibad putzt sich fein heraus

Heiligenhaus · Statt planschenden Badbesuchern, Badehandtüchern und Wasserbällen sind auf dem Gelände des Freibades derzeit noch arbeitende Handwerker, Werkzeug und vor allem leere Schwimmbecken zu finden. Noch ist Hallenbad-Zeit hier im Heljensbad, doch am Wochenende des 12. und 13. Mai soll sich das ändern - vorausgesetzt natürlich das Wetter spielt mit. Zur Eröffnung soll es dann ein Fest geben, für das das DLRG Fun-Team und die Heiligenhauser Modellbauer einladen. Die aktuellen sommerlichen Temperaturen, die derzeit herrschen, lassen jedenfalls auf einen schönen Sommer hoffen. Hoffnungen, die bei den Betreibern des Freibads zum Tagesgeschäft gehören. Damit hier bald auch wieder draußen geplanscht werden kann, sind die Arbeiten hier in vollem Gange.

 Im Heljensbad wird vor der Eröffnung fleißig saniert: Die Fliesenlegerfirma Klein aus Heiligenhaus bessert den Beckenboden aus.

Im Heljensbad wird vor der Eröffnung fleißig saniert: Die Fliesenlegerfirma Klein aus Heiligenhaus bessert den Beckenboden aus.

Foto: Achim Blazy

Der Frost bekommt den Fliesen nämlich nicht. Das war auch der Grund, warum die Kollegen in Ratingen seinerzeit bei der Angerbad-Sanierung ausschließlich auf Edelstahlbecken setzten. Für die Fliesenleger der Firma Klein ist das Heljensbad im Frühling dagegen regelmäßiger Arbeitsort, und so auch in diesem Jahr. Das Freibad stammt aus dem Jahr 1965, heute muss das Fliesenbecken regelmäßig vor dem Start der Freibadsaison ausbessert werden. Im vergangenen Jahr wurde auch die 67 Meter lange Wasserrutsche repariert. Das Freibad ist dabei Aushängeschild auch über die Stadtgrenzen hinaus.

Noch in diesem Jahr soll die Entscheidung fallen, wie das Gelände mit dem Hallen- und dem Freibad auf dem etwa 20.000 Quadratmeter großen Gelände, gesäumt von Wiesen und Bäumen, aussehen soll. Bis dahin werden aber erst einmal noch einige Kubikmeter Wasser in die derzeit noch leeren Becken fließen. Tatsache ist, dass der Sanierungsbedarf vor allem, aber nicht nur im Hallenbad hoch ist, etwa bei der Technik. Das Motto von Badleiter Holger Brembeck und seinem Team ist dabei: "Wir versuchen mit geringen Mitteln, das Maximale herauszuholen. Ideen des Teams fließen mit ein."

So gab es in den vergangenen Jahren immer wieder Veranstaltungen, wie Open-Air-Kino, Konzerte oder eine Party des Jugendrates. Dazu kommen Beachvolleyball- und Beachsoccerfeld sowie für die kleinen Besucher Aquadrollics. Derzeit ist noch Hallenbad-Saison: Geöffnet Mittwoch bis Freitag, 7 bis 8 Uhr, sowie 13 Uhr bis 21 Uhr, samstags und sonntags von 10 bis 18 Uhr. Infos unter www.heljensbad.de.

(sade)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort