Ratingen Deutschkursus nützt vor Job-Start

Ratingen · Für Flüchtlinge ist der Erfolg darin oft eine "Eintrittskarte" ins Berufsleben.

Beim letzten Treffen des deutsch-syrischen Gesprächskreises der Volkssolidarität Ratingen in diesem Jahr war Rainer Weißmann, Ausbildungsvermittler bei der Handwerkerkammer Düsseldorf, als Referent zu Gast. Er erklärte den über 30 Anwesenden unter anderem, wie das deutsche Ausbildungssystem funktioniert.

Da viele der Anwesenden in ihrem Heimatland Syrien oder Irak Schul- oder Berufsausbildungen nach eigenen Angaben abgeschlossen haben, aber entsprechende Dokumente nicht vorweisen können, war es für sie interessant zu erfahren, wie sie hier trotzdem eine Ausbildung beginnen können. Auch diese Frage konnte der Referent beantworten.

Der Abschluss der Deutschkursstufe B2 dient als "Eintrittskarte" für interessierte Geflüchtete, die von Rainer Weißmann professionell begleitet werden können: Von der Erstellung einer Bewerbungsmappe bis hin zum Kontakt mit einem passenden Handwerksbetrieb. Jürgen Preuss, ein Redepate, zeigte sich erfreut über das große Interesse. "Diese Veranstaltung hat gezeigt, dass die Menschen hier ihr Leben in die Hand nehmen wollen." Es ziehe sich wie ein roter Faden durch die wöchentlichen Treffs, erklärt Gabi Evers, Vorsitzende der Volkssolidarität, "dass an erster Stelle der Wunsch nach Erlernen der deutschen Sprache steht, um dadurch eine Arbeitsstelle zu bekommen. Diese Menschen müssen wir fördern und in unseren Arbeitsmarkt integrieren". Sie hofft, dass die Veranstaltung vielleicht dem Einen oder der Anderen den Weg in eine hoffnungsvolle Zukunft gezeigt hat.

Am Mittwoch, 17. Januar, findet die nächste Infoveranstaltung statt. Dann wird ein Vertreter vom Bildungszentrum des Baugewerbes in Düsseldorf als Referent in der Begegnungsstätte Ratingen Mitte, Minoritenstraße 14, zu Gast sein.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort