Kreis Mettmann Die A 3 bleibt eine Dauerbaustelle

Kreis Mettmann · Bundesverkehrswegeplan sieht den Ausbau von Oberhausen bis Leverkusen vor. Auch auf der A 44 gibt es Probleme.

 Die A 3 im Bereich der Ausfahrt Ratingen Ost: Das Verkehrsaufkommen ist hoch. In den kommenden Jahren drohen weitere neue Baustellen.

Die A 3 im Bereich der Ausfahrt Ratingen Ost: Das Verkehrsaufkommen ist hoch. In den kommenden Jahren drohen weitere neue Baustellen.

Foto: Achim Blazy

Pendler müssen sich weiter in Geduld üben. Die Autobahn 3 wird auf absehbare Zeit Baustelle bleiben. Die aktuelle Baustelle zwischen Mettmann und Hilden konnte auch nach eineinhalb Jahren nicht fertiggestellt werden, im nächsten Jahr beginnen die Arbeiten zum Ausbau des Kreuzes Hilden samt neuer Brücke, und die Vorplanungen für die Erweiterung auf acht Spuren zwischen Ratingen Ost und Leverkusen sind bereits in vollem Gange. Will heißen: Sind die einen Arbeiten fertig, gehen die nächsten los. Doch der Reihe nach.

Aktuelle Lage "Der Flüsterasphalt sollte eigentlich im Herbst aufgebracht werden", sagt Norbert Cleve von Straßen NRW. Der komme nun aber erst im Frühling 2017. Gründe? "Die kenne ich nicht." Nur so viel: Im Winter kann der offenporige Asphalt nicht aufgetragen werden. Bis zum Frühling bleiben die Fahrstreifen zwar normal breit und Tempo 100 ist auch erlaubt, aber die Anmutung von Baustelle wird erhalten, weil am Rand noch an Fundamenten gebaut wird. Lärmarmer Asphalt, von Erkrath und Hilden gefordert, liegt jedenfalls erst dann - zwei Jahre nach Beginn der Arbeiten, die ungezählte Staus verursacht haben.

Ausbau der Spuren Gut möglich, dass die oberste Asphaltschicht nicht lange liegen wird, denn der Bundesverkehrswegeplan sieht eine Verbreiterung der Autobahn um jeweils eine Spur vor. Zwischen Leverkusen und Hilden laufen die Vorplanungen, im Abschnitt zwischen Ratingen und Hilden sind erste Genehmigungen bereits erteilt. Laut Plan sind hohe Millionenbeträge veranschlagt. Kommt der Ausbau schnell, würde der neue Unterbau zwischen Mettmann und Hilden liegen bleiben und "nur" erweitert sowie mit neuer Schicht versehen. Teile der Strecke bis Leverkusen sind aber komplett zu erneuern.

Insgesamt geht es um knapp 20 Kilometer zwischen Hilden und Leverkusen sowie um elf Kilometer zwischen Hilden und Ratingen. Der Ausbau soll bis zum Kreuz Kaiserberg /Oberhausen beziehungsweise bis Kreuz Breitscheid gehen, er ist immer unterteilt in mehrere Teilabschnitte.

Einen Zeitrahmen gibt der Plan des Bundesministeriums bewusst nicht an, da der sich durch erwartete Klagen immer verschiebt. Nur so viel: Bis 2030 soll alles auf jeden Fall gelaufen sein.

Protest In der Tat hat sich gerade in Hilden der Protest der Naturschützer längst formiert.

Die Ortsgruppe des "Bund" fordert, auf den Ausbau zu verzichten: "Wo sich die A3 heute schon nach dem Ausbau auf sechs Spuren Mitte der 1980er Jahre durchzwängt, wären erneut umfangreiche Erd-, Abriss-, Rodungs- und Umbauarbeiten erforderlich", so Claudia Roth, Sprecherin der Bund-Gruppe Hilden. "Zahlreiche Brücken müssten verbreitert, Gebäude abgerissen, Straßen, Plätze und Regenrückhaltebecken verlegt werden. Die Folge: Der Ausbau ist eines der teuersten Projekte in Nordrhein-Westfalen."

Ratinger Problem Das Autobahnkreuz Ratingen Ost bleibt mindestens bis Sommer nächsten Jahres wie bisher einseitig gesperrt. Mittlerweile geht man sogar davon aus, dass das gesamte Projekt erst Ende 2017 abgeschlossen sein wird. Bekanntlich wurde für den Bau des Lückenschlusses nach Velbert eine Brücke abgerissen, seitdem kann man von der A 44 nicht mehr auf die A 3 in Richtung Oberhausen auffahren. Folge: Der Auto- und Schwerlastverkehr quält sich durch die Innenstadt, es gibt lange Staus auf der A 52 vor dem Autobahnkreuz Breitscheid in Richtung Essen. Mario Korte, Landesbetrieb Straßenbau NRW, betont: "Die Bauzeit hat sich aufgrund von zusätzlichen Erdarbeiten zur Sicherung von Baugruben verlängert." Die Rampe von der A 44 aus Düsseldorf zur A 3 in Fahrtrichtung Oberhausen werde möglicherweise im Mai 2017 wieder zur Verfügung stehen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort