| 00.00 Uhr

Ratingen
Die Aktion Stadt-Radeln ist in diesem Jahr ein echter Renner

Ratingen. 546 Teilnehmer in 41 Teams und mehr als 87.000 zurückgelegte Fahrradkilometer in 21 Tagen: Dies ist die aktuelle Bilanz beim Stadt-Radeln in Ratingen. Das letztjährige Ergebnis von rund 57.000 Kilometern ist damit längst weit überschritten.

Der Aktionszeitraum (28. August bis 18. September) ist beendet, aber laut Verwaltung können zusätzliche Kilometer noch eine weitere Woche lang nachgetragen werden. Dies ist eine wichtige Information für alle, die bisher nicht dazu gekommen sind, ihre Eintragungen vorzunehmen oder jene, die erst in den nächsten Tagen aus dem Urlaub zurückkommen. Denn jeder, der in Ratingen wohnt, arbeitet oder zur Schule geht, kann seine im Aktionszeitraum gefahrenen Kilometer in seinem Radel-Kalender gutschreiben.

"In diesem Jahr scheint alles größer zu sein: die zurückgelegte Strecke, damit natürlich auch die Menge des vermiedenen CO2 und auch die Teams! Für den TuS Homberg waren 95 Personen aktiv, knapp dahinter im Ranking fahren 85 Teilnehmer für den ADFC Ratingen, der wiederum die mit Abstand meisten Kilometer zurücklegte", bilanzierte Fahrradbeauftragte Paula Stegert. Ein Blick auf das aktuelle Zwischenergebnis: 546 aktive Teilnehmer in 41 Teams. Geradelte Kilometer: 1. Woche 32.345 km, 2. Woche 29.448 km, 3. Woche 25.269 km. Eingesparte Menge CO2: 12,3 Tonnen.

Erstmals in diesem Jahr fährt Ratingen als Kommune im Kreis Mettmann mit - gemeinsam mit dem Kreis sowie den Städten Erkrath, Heiligenhaus, Hilden, Langenfeld und Velbert wurden bisher über 300.000 Kilometer geradelt. Das entspricht einer Einsparung von über 43 Tonnen an klimaschädlichem CO2. Alle weiteren Informationen sind unter "http://www.stadtradeln.de/ratingen2015.html" zu finden. Außerdem beantwortet die Ratinger Fahrradbeauftragte Paula Stegert gerne alle Fragen rund ums Stadt-Radeln (Tel. 02102/550-6116, E-Mail: "mailto:Fahrradbeauftragte@ratingen.de" ).

(RP/kle)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Ratingen: Die Aktion Stadt-Radeln ist in diesem Jahr ein echter Renner


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.