Ratingen Die Bahn schleift Schienen der Westbahn-Strecke

Ratingen · Bürger hatten sich über zuviel Lärm beschwert.

Gute Nachricht für Lintorfer Anwohner entlang der Güterzugstrecke: Die Deutsche Bahn hat Droste eine Verbesserung der Lärmimmissionen bis Ende Juli 2015 zugesagt. Der CDU-Landtagsabgeordnete aus Hösel hatte sich telefonisch an das Büro des Konzernbevollmächtigten der Deutschen Bahn in NRW, Reiner Latsch, gewandt, und um einen aktuellen Sachstandsbericht zu der Lärmbelästigung entlang der Güterzug Strecke Duisburg - Düsseldorf auf dem Streckenabschnitt Lintorf gebeten.

"In jüngster Zeit bin ich vermehrt von Bürgern darauf angesprochen worden, dass der Lärmpegel in Lintorf entlang der Güterzugstrecke Duisburg - Düsseldorf wesentlich lauter geworden sei. Zu dem normalen Rollgeräusch seien harte Schläge eines jeden Radsatzes mit großer Lautstärke gekommen, das Gleis befände sich in einem sichtbar schlechten Zustand. Unter diesen Bedingungen sei den Anwohnern eine ungestörte Nachtruhe nicht möglich", so der Landtagsabgeordnete. Droste hat sich daher telefonisch an die Deutsche Bahn gewandt, um zu erfahren, ob das Problem bei der Bahn bekannt sei, und wie hier möglichst zeitnah Abhilfe geschaffen werden könnte.

"Die DB hat mir mitgeteilt, dass die Schienen in dieser Woche bereits abgeschliffen wurden. Damit sollte bereits eine Verbesserung der Lärmimmissionen eingetreten sein. Bis Ende Juli 2015 sollen dann einige der stark beschädigten Schienen komplett erneuert werden. Dies ist eine gute Nachricht für die vielen Lintorfer Anwohner entlang der Güterzugstrecke", so Droste. Er hat sich im Übrigen über die umgehende Antwort der Bahn gefreut.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort