Ratingen Die Saison am Blauen See kann beginnen

Ratingen · Altbewährtes ist am Blauen See genauso bereit für den Saisonstart wie neue Attraktionen.

Ratingen: Die Saison am Blauen See kann beginnen
Foto: Blazy, Achim (abz)

Die Betreiber der verschiedenen Anlagen freuen sich auf den Frühling. In der Erlebniswelt sorgen Alexander Heinz und Heike Waerder für Spaß und leibliches Wohl der Gäste. "Neu in diesem Jahr ist der Hüpfkletterturm. Hier können die Kinder sechseinhalb Meter in die Höhe klettern und ohne Angst wieder herunter springen", sagt Heinz. Zur Vorbereitung auf den Frühling gehören natürlich auch Reparaturen und Malerarbeiten. Die Pächter der Anlagen machen alle Arbeiten selber, das gemeinsame Gelände wird auch gemeinsam gepflegt.

Nicht mehr ganz so neu, aber anscheinend noch nicht richtig zu den Gästen durchgedrungen, sind die Änderungen beim Autoscooter in der Erlebniswelt. Dort gibt es seit letztem Jahr größere Autos, in denen Eltern gemeinsam mit ihren Kindern fahren können. Alexander Heinz: "Viele denken, dass nur eine Person pro Auto erlaubt ist. Unsere Autos sind aber extra für zwei Personen gemacht. Ein Erwachsener passt bequem mit einem Kind in ein Auto." An einer ausgedienten Zapfsäule können die Kinder dann für die Zukunft schon einmal das Tanken üben - natürlich ohne echtes Benzin. Alle Geräte ohne Motor können die Besucher in der Erlebniswelt kostenlos nutzen. Alle anderen Geräte kosten pro Fahrt einen Euro, für die Trampoline gibt es eine Flatrate. "Die Kinder bekommen einen Stempel und können dann den ganzen Tag Trampolin springen. Für die Eltern ist mit Kaffee und Kuchen natürlich auch gesorgt", erzählt Heike Waerder.

 Der "Hüpfkletterturm" ist neu, das See-Panorama altbekannt. Die Pächter der Anlagen machen alle Arbeiten selber, das gemeinsame Gelände wird auch gemeinsam gepflegt.

Der "Hüpfkletterturm" ist neu, das See-Panorama altbekannt. Die Pächter der Anlagen machen alle Arbeiten selber, das gemeinsame Gelände wird auch gemeinsam gepflegt.

Foto: A. Blazy

Auch bei der Minigolfanlage sind die Vorbereitungen für den Frühling abgeschlossen. Ylber Berisha betreibt die Anlage und sagte: "Wir mussten Frostschäden beseitigen und die Bahnen neu streichen. Das Gelände wird natürlich das ganze Jahr über gepflegt." Rund um die Minigolfanlage sind trotz Sturm "Ela" vor eineinhalb Jahren alle Bäume stehengeblieben. Warum, können sich die Betreiber auch nicht erklären, freuen sich aber sehr darüber. Ein weiteres Highlight am blauen See: das Baumeistercamp. Hier können alle Kinder ab sechs Jahren echte Bagger von 1,5 bis 16 Tonnen selber bedienen. Heinz Smerlewski leitet das Baumeistercamp und freut sich auf den Saisonstart am Blauen See: "Wir sind mit den Baggern zwar nicht vom Wetter abhängig, trotzdem ist bei Sonnenschein natürlich mehr los. Auch alle Erwachsenen können die Bagger gerne ausprobieren." Werden die Bagger im Winter nicht gebraucht, sind sie auf echten Baustellen im Einsatz. Da Heinz Smerlewski seit 30 Jahren mit Baumaschinen arbeitet, macht er alle Reparaturen und Wartungen an den Baggern selbst. Zusätzlich kümmert er sich mit seinem Team um den Quad-Parcours. Dort können die Besucher nach einer kurzen Einweisung alleine durch das Gelände fahren. Auch die Mini-Eisenbahn und der Bootsverleih wurden saniert und renoviert.

"Die Eisenbahn bekommt einen neuen Bahnhof. Und der Steg zu den Booten ist komplett erneuert. Die Boote werden noch neu gestrichen, allerdings müssen wir dafür auf wärmere Temperaturen warten", so Smerlewski. Die Terrasse mit Blick über den Blauen See ist ebenfalls renoviert und lädt die Besucher zu einer Pause bei Kaffee und Kuchen ein. Alle Betreiber hoffen auf gutes Wetter und viele Gäste in den Osterferien. Sie freuen sich auf die neue Saison.

(ans)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort