Heiligenhaus Die Stadt hat wieder eine Augenärztin

Heiligenhaus · Einzug im Frühsommer: Die neue Praxis am Südring schließt nach langer Hängepartie eine seit zwei Jahren beklagte Versorgungslücke.

 Katarzyna Szymkowicz vor ihren künftigen Praxisräumen am Südring. Sie liegen im Erdgeschoss des ehemaligen Sparkassen-Neubaus.

Katarzyna Szymkowicz vor ihren künftigen Praxisräumen am Südring. Sie liegen im Erdgeschoss des ehemaligen Sparkassen-Neubaus.

Foto: A. Blazy

Der Weg ist noch nicht ganz geschafft, aber das Ziel in Sicht. Katarzyna Szymkowicz wird im ehemaligen Sparkassen-Neubau am Südring, Ecke in der Blume, eine neue eigene Augenarztpraxis eröffnen - die einzige in der Stadt. Und das nach einer langen Hängepartie mit unangenehmen Begleiterscheinungen. Gestern stellte die Medizinerin, die bisher als angestellte Augenärztin in Düsseldorf arbeitet und in Ratingen wohnt, ihre vorerst noch leeren Praxisräume vor. So fehlten neben der Praxiseinrichtung noch Vase und Tisch fürs Blumenpräsent. Trotzdem sah man Grund, einen Erfolg zu feiern.

Die Vorgeschichte dieses Termins, zu dem neben Bürgermeister Heinisch und Wirtschaftsförderer Peter Parnow auch Praxisplaner Ronald Schickling kamen, war durch ein stetes Auf und Ab gekennzeichnet. Noch im Januar war völlig unklar, ob und wann die Versorgungslücke sich schließen lassen würde. Denn das Zulassungsverfahren, vorgegeben von Kassenärztlicher Vereinigung (KV) und Krankenkassen, sieht ein bestimmtes Verfahren vor. Dazu genügte es nicht, dass die KV im vergangenen Jahr nach zähem Ringen einen neuen "Augenarztsitz" für den Kreis Mettmann ausgeschrieben hatte. Zwar gab es mehrere Bewerber und eine Entscheidung seitens der KV.

Was aber dann folgte, war nicht umgehend die in der Stadt lautstark geforderte Praxiseröffnung, sondern ein formeller Einspruch gegen den KV-Entscheid. Rechtskräftig ist der aber erst dann, wenn es gegen die Entscheidung des zuständigen KV-Ausschusses keine Beschwerde gibt. Die ging dann aber ein und ist inzwischen erledigt. "Endgültige Sicherheit haben wir seit dem 11. April", sagte Szymkowicz gestern. Sie interessierte sich erstmals im Herbst vergangenen Jahres auf eine Anzeige in einer Ärztezeitschrift hin für die Heiligenhauser Chance.

Die Vorgeschichte wollte die Medizinerin gestern nachträglich nicht mehr kommentieren. Einen Termin für die Praxiseröffnung nannte sie ebenfalls nicht. Trotzdem gibt es Konkretes für Patienten: Ab heute können sie sich unter der Rufnummer 02056-2599561 bei Angelika Binkowski für einen Termin ab 14. Juli vormerken lassen. Das Angebot richtet sich an Ratsuchende ohne akut drängende Augenprobleme, wie für Kontrolluntersuchungen. Binkowski, Vorsitzende der AG der Bürgervereine, hatte sich in den beiden vergangenen Jahren an vorderster Stelle für die Neueinrichtung der Praxis eingesetzt. Jetzt hilft sie als Terminplanerin aus.

Das sicherte ihr gestern den Dank von allen Seiten - und voraussichtlich ein gutes Stück Arbeit bis zum Frühsommer. Während Praxisplaner Schickling keinen aufwendigen Umbau erwartet ("Die Substanz hier ist sehr gut") hat die Augenärztin einen weiteren Termin schon im Blick: "Das Praxistelefon soll am 2. Juni freigeschaltet werden", sagte sie.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort