Ratingen Die Verwaltung ist online-freundlicher geworden

Ratingen · Dezernent Frank Mendack, im Rathaus unter anderem auch für die Bereiche IT und Organisation zuständig, freute sich: "Gerechnet hätte ich damit nicht, aber es ist eine große Anerkennung für die Arbeit der Kollegen in der Verwaltung, die sich um dieses Projekt gekümmert haben." Ratingen hat nämlich bei einem Test der grünen NRW-Landtagsfraktion zur Online-Freundlichkeit der Verwaltung Platz 33 erreicht. Kein Spitzenplatz, aber: Vor zwei Jahren landete Ratingen bei der Premiere dieses Tests noch auf Platz 202. Mendack: "Wir haben uns seitdem sehr bemüht, neue Wege zu gehen." 396 Kommunen und 31 Landkreise haben die Grünen getestet. Im Kreis Mettmann ist Ratingen gemeinsam mit Monheim, das in der Gesamtwertung ebenfalls auf Rang 33 landete, ganz oben auf dem Treppchen. In der Gesamtwertung liegen Bonn, Köln und Mülheim an der Ruhr, übrigens Mendacks vorherige Dienststelle, ganz vorne.

"Wir wollten wissen, wie die Stadt- und Gemeindeverwaltungen die Chancen der Digitalisierung nutzen, um ihre Service-Leistungen zu verbessern", erklärt der Landtagsabgeordnete Matthi Bolte, bei den Grünen für die Netzpolitik zuständig. Gewertet wurde anhand von vier Themenblöcken. Im Block E-Government wurde untersucht, welche Angebote es gibt, um Verwaltungsvorgänge online und dadurch schnell und unkompliziert von zu Hause aus zu erledigen. Ein weiterer Punkt sei das so genannte Open Government gewesen, so Bolte: "Hier haben wir getestet, wie die Bürger bei Entscheidungsprozessen eingebunden werden: Wie können sie die Politik in ihrer Stadt mitgestalten?" Ein weiteres Beurteilungskriterium war die Transparenz der Rathäuser: Welche Daten und Informationen werden von den Verwaltungen im Internet zur Verfügung gestellt? In einem letzten Beurteilungspunkt geht es unter anderem um die Barrierefreiheit der Angebote - zum Beispiel, ob sich Schriftgröße und Kontrast regeln lassen oder ob es eine automatische Sprachausgabe der Seiten gibt. Einen weiteren Punkt gibt es für mehrsprachige Angebote. "Auch Online-Angebote in der Flüchtlingshilfe haben wir als Kriterium aufgenommen", erklärt der Grünen-Abgeordnete.

Dass es für kreisangehörige Städte wie Ratingen nicht noch höher hinaus geht, liegt laut Mendack daran, dass ein besonderer Punkt beim Kreis Mettmann angesiedelt ist: "Besonders punkten kann man hier einfach mit dem Straßenverkehrsamt. Dafür ist bei uns nun einmal der Kreis zuständig." Online-Terminvereinbarungen sind neuerdings allerdings auch beim Ratinger Bürgerbüro möglich. Auch das haben die Tester positiv bewertet.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort