Ratingen Diebstahl in der S-Bahn: Wer kennt diesen Mann?

Ratingen · Die Polizei fahndet mit einem Foto aus der Überwachungskamera der S-Bahn nach dem mutmaßlichen Täter.

Diesen Mann, der die S-Bahn in Ost verließ, sucht die Polizei.

Diesen Mann, der die S-Bahn in Ost verließ, sucht die Polizei.

Foto: Polizei

Mit einem Foto aus einer Überwachungskamera fahndet die Polizei Ratingen nach einem dreisten Dieb. Am Samstagmorgen des 28. Mai gegen 00.15 Uhr, ereignete sich in einer S-Bahn der Linie 6, auf der Fahrt von Köln in Richtung Essen, ein Diebstahl, der trotz intensiver Ermittlungen noch nicht geklärt werden konnte. Aus diesem Grund hat das Amtsgericht in Düsseldorf die Freigabe von Bildern einer Überwachungskamera zur Öffentlichkeitsfahndung angeordnet. Sie zeigen nach Angaben der Polizei den gesuchten Straftäter unmittelbar vor der Tatbegehung in der S-Bahn der Linie 6.

Zur Tatzeit befand sich ein 44-jähriger Geschädigter aus Essen in der S-Bahn der Linie 6 in Fahrtrichtung Essen. Im Bereich Leverkusen stieg der spätere Täter hinzu und nahm irgendwann auch unmittelbar gegenüber des späteren Opfers Platz. Als die S-Bahn am Ostbahnhof in Ratingen-Ost stoppte, öffnete der Täter zunächst die Ausgangstüren des Abteils, riss dem Geschädigten dann einen mitgeführten Tablet-Computer (iPad Air) aus der Hand und floh dann mit der Beute durch die geöffneten Türen der S-Bahn auf den Bahnsteig und weiter zu Fuß in unbekannte Richtung. Der flüchtige Straftäter kann wie folgt beschrieben werden: männlicher Ausländer, nordafrikanisches Erscheinungsbild, etwa 30 Jahre alt, dunkle, kurze, leicht lockige Haare, etwa 170 cm, schlanke Statur, Tätowierung am linken Oberarm, offene Wundstellen an beiden Beinen. Bekleidet war er mit roten Sportschuhen, knielanger Jeanshose, hellem Shirt und schwarzer Weste darüber.

Nach Angaben des Geschädigten ist er vermutlich Betäubungsmittelkonsument, zur Tatzeit habe er unter dem Einfluss von Drogen gestanden.

Aufgrund der Vorgehenswiese und der dabei gezeigten "Professionalität", gehen die Ermittler vom zuständigen Kriminalkommissariat in Ratingen davon aus, dass der gesuchte Straftäter bereits häufiger ähnliche Taten begangen hat, möglicherweise zur Finanzierung seines Drogenkonsums. Das eingeleitete Strafverfahren läuft deshalb unter dem Verdacht eines gewerbsmäßigen Diebstahls.

Die Polizei fragt: "Wer kennt den abgebildeten Mann und kann Angaben zu seiner Identität und seinem aktuellen Aufenthaltsort geben?" Sachdienliche Hinweise zu Identität, Herkunft und Verbleib des gesuchten Straftäters erbittet die Polizei in Ratingen, Telefon 02102 / 9981-6210.

(JoPr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort