Parteitag Dirk Wedel bleibt Chef der Kreis-FDP

Ratingen · Parteitag: Die Liberalen schlagen härtere Töne an und attackieren Rot-Grün. Dirk Wedel bleibt mit deutlicher Mehrheit Vorsitzender der Kreis-FDP.

Die Kreis-FDP schaltet langsam in den Wahlkampf-Modus um: Beim Kreisparteitag in der Ratinger Stadthalle gab es erste Kampfansagen in Richtung rot-grüne Landesregierung. Die Liberalen strotzen vor Selbstbewusstsein und sehen sich mit Blick auf die Wahlen auf dem Vormarsch. Dirk Wedel wird den Kreisverband mit aktuell 425 Mitgliedern in dieses spannende Wahlkampfjahr führen: Der Vorsitzende wurde mit deutlicher Mehrheit im Amt bestätigt.

64 Mitglieder aus den Ortsverbänden hatten an der Wahl teilgenommen. Stellvertreter bleiben Dr. Tina Pannes und Moritz Körner. Als Schatzmeister fungiert weiterhin Thomas Hoffmann.

Klaus Müller, der im Amt des Schriftführers bestätigt wurde, zog in seiner Funktion als Vorsitzender der Kreistagsfraktion eine positive Bilanz: Die FDP sei ein verlässlicher Partner in der Dreier-Koalition mit CDU und UWG-ME. Die Belastung der Kommunen mit Blick auf die Kreisumlage habe man ein wenig abfedern können - von ursprünglich vorgesehenen 36,3 auf 35,53 Prozentpunkte. "Das ist ein Gesamtvolumen von 386,1 Millionen Euro, letztlich sind das 800 Euro pro Kreisbürger", betonte Müller.

(kle)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort