Lintorf Dorffest lockt mit bunter Mischung

Lintorf · Trotz des schlechten Wetters gab es in Lintorf keine Langeweile. Handwerkermarkt und Aktionen kamen sehr gut an.

 Im Salon von Nicole Wehowsky wurde für den guten Zweck frisiert.

Im Salon von Nicole Wehowsky wurde für den guten Zweck frisiert.

Foto: Blazy, Achim (abz)

Es ist längst ein bewährter Klassiker: Schon seit vielen Jahren ist das von der Werbegemeinschaft Lintorf organisierte Dorffest mit dem Handwerkermarkt ein fester Anlaufpunkt. Die Gäste ließen sich auch nicht vom schlechten Wetter abschrecken. Sie kamen einfach in Regenjacken oder mit Schirm und warteten die Schauer unter den Dächern der Stände ab. Ihre Geduld wurde belohnt.

Ihnen wurde wieder eine bunte Mischung aus handwerklichen Vorführungen, musikalischer Unterhaltung, kulinarischen Leckereien und vielen Mitmachangeboten geboten. Von A wie Antikwerkstatt über F wie Feuerwehrvorführung und S wie Spekulatiusbretter bis hin zu Z wie Zigarrendreher - an den Ständen der Lintorfer Unternehmer und Vereine sowie der Aussteller von außerhalb gab es viel zu entdecken, zu stöbern und auszuprobieren. Zum ersten Mal war der Lintorfer Heimatverein mit seinen Büchern und einem großen digitalen Bilderarchiv mit historischen, aber auch neueren Fotos auf dem Dorffest vertreten. Auch die kleinen Besucher kamen nicht zu kurz. Dafür sorgten Mitmachaktionen an den einzelnen Ständen, Puppentheater, Ponyreiten, Baseball- oder Softballspielmöglichkeiten und der kunterbunte Kinderstand der Manege.

Unter dem Motto "Nur gemeinsam sind wir stark" startete am Sonntag der Friseursalon von Nicole Wehowsky auf der Speestraße eine große Spendenaktion zu Gunsten der Lebenshilfe Kreisvereinigung Mettmann. Neben einem günstigen Haarschnitt gab es eine große Losaktion mit vielen attraktiven Preisen, die Lintorfer Geschäftsleute zur Verfügung gestellt hatten. Bunte Vogelhäuschen, die Kinder aus dem Kindergarten Eden bemalt hatten, wurden verkauft, und die kleinen Besucher konnten Blumentöpfe bemalen, während ihre Eltern an der Bar leckere Getränke zu sich nahmen. Besonders gefragt war eine aufgestellte Fotobox, mit deren Hilfe "Selfies" mit lustigen Requisiten gemacht wurden. Beim Buchladen Rose Schlüter gab es frische Waffeln und von Lintorfern für Lintorfer gebackene bunte Kekse. Die Erlöse aus dieser Aktion gehen an die Kinder- und Jugendarbeit des Jugendzentrums Manege. Und auf der Krummenweger Straße sammelte die Kolpingsfamilie anlässlich des 150. Todestages ihres Gründers Adolph Kolping gut erhaltene Schuhe zugunsten der Aktion "Blumenberg", einer Kölner Anlaufstelle für Kinder aller Religionen und Kulturen.

"Wie immer waren wir bemüht, aus den Vorjahren bekannte Aussteller für das Fest zu gewinnen, um das Traditionelle zu wahren. Wir wollten aber auch etwas Abwechslung bieten. Das fiel bei den zahlreichen Nachfragen, die die Möglichkeiten weit überstiegen, nicht leicht", berichtete Peter Unruh, der in diesem Jahr für die Organisation des Festes zuständig war.

Für den Lintorfer Geschäftsmann und sein Helferteam war diese Aufgabe völliges Neuland. "Aber größere Probleme gab es nicht. Aus Fehlern lernt man, im nächsten Jahr können wir einiges anders machen", betonte Unruh.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort