Ratingen Drei Tage lang wird Ratingen zur Party-Meile

Ratingen · Fürs Wochenende 21. bis 23. August lädt die Ratingen Marketing GmbH (RMG) wieder zum RatingenFestival in die Innenstadt ein. Die Highlights, die bisher von der RMG verpflichtet werden konnten, können sich sehen lassen.

Schon der Start am Freitag verspricht einen klasse Event: Mit Songs aus 60 Jahren der Musikgeschichte, von Rockabilly-Klassikern über Soul, Funk, R'nB, Rock&Pop der vergangenen Jahrzehnte bis hin zu Hip-Hop, Rap und zu den aktuellen Charts, beginnt am 21.08. das Open-Air Festival am Marktplatz.

Das Opening des 6. RatingenFestivals übernehmen The Silverettes. Die drei Diven, wie sie sich selbst nennen, waren bisher als Support für Dick Brave & The Backbeats, BoppinB. oder BossHoss überaus erfolgreich auf den Bühnen unterwegs. Jetzt stürmen sie mit ihrer Debütplatte "The Real Rock'n'Roll Chicks" selbst nach vorne. Jules, Sassy und Ira ("Rockabilly ist ab sofort weiblich") kombinieren Rockabilly-Klassiker der 50er und 60er Jahre mit modernen Klängen und erfrischenden Eigenkompositionen.

Mit der Band Shebeen konnte die RMG drei echte Vollblutmusiker für den Top-Act am Freitag verpflichten. Seit mehreren Jahren tourt Shebeen als Begleitband von Sydney Youngblood, The American Divas, Down Low, Genuine Men und The Funkmachine Butch Williams. Die erfolgreichen Profis scharen darüber hinaus einen großen Pool an talentierten Musikern um sich. So stehen aus der "Shebeen-Familie" beim RatingenFestival Dante Thomas, Isaac Roosevelt, Pamela O'Neal, SouLElements (C-Soul) und Tamara, eine talentierte Newcomerin aus Serbien, mit auf der Bühne.

Dante Thomas stürmte mit seinem Song "Miss California" die europäischen Chart-Spitzen. Der in Mannheim lebende Isaac Roosevelt gilt in Deutschland und Luxemburg als einer der außergewöhnlichsten Sänger. In der 3. Staffel von "The Voice of Germany" hat er ein Millionenpublikum begeistert.

Pamela O'Neal (RP berichtete) stand schon mit Musikgrößen wie James Brown, Ray Charles, Mariah Carey, Shakira, Michael Buble und den Weather Girls auf Bühnen.

Der selbsternannte "Nicht-Gansta"-Rapper Soul Elements hebt sich bewusst von den Hardcore-Rappern ab. Er gilt als einer der talentiertesten seiner Branche. Soul ist musikalisch breit aufgestellt. So ist er z.B. europaweit mit verschiedenen Bands unterwegs - u.a. auch im Bereich Jazz/Hip-Hop-Fusion.

Das Bühnenprogramm am Samstag und Sonntag steht noch nicht fest. Samstag und Sonntag werden zusätzlich Stelzenkünstler und weitere Walk-Acts in den Straßen zu bewundern sein. Und auch die Jüngsten unter den Besuchern können sich aufs Festival freuen: Für sie wird es auf dem Platz am alten Steinhaus bunt und munter hergehen. Sonntags haben außerdem wieder viele Geschäfte in der Innenstadt von 12 bis 17 Uhr geöffnet und laden zum Einkaufsbummel ein.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort