Hösel Droste: Streit um Straßenschäden an der B 227

Hösel · Vor wenigen Wochen hatte der Ratinger CDU-Landtagsabgeordnete Wilhelm Droste den Landesbetrieb Straßenbau Nordrhein-Westfalen (Straßen. NRW) auf Straßenschäden an der B 227 Fahrtrichtung Hösel in Breitscheid in Höhe der dortigen Bushaltestelle "Krummenweg" aufmerksam gemacht und um eine kurzfristige Instandsetzung gebeten.

Aus der Antwort der neuen Hauptgeschäftsführerin des Landesbetriebs, Elfriede Sauerwein-Braksiek, geht hervor, dass der benannte Streckenabschnitt aus der Sicht von Straßen. NRW keinen Gefährdungsbereich darstellt, da die in Fahrtrichtung Hösel längs verlaufende Absackung nicht stark ausgeprägt und ein Ausweichen der Fahrzeuge auf die andere Fahrspur als eher unwahrscheinlich einzustufen sei. Nach Ansicht des Ratinger CDU-Landtagsabgeordneten ist diese Einschätzung des Landesbetriebs nur schwer nachzuvollziehen. "Unbeschadet Ihrer fachlichen Einschätzung empfinden viele Mitbürgerinnen und Mitbürger wie auch ich die beschriebene Stelle als die Sicherheit und Leichtigkeit des Verkehrs beeinträchtigend. Vor allem aber ist zu befürchten, dass sich die Beschädigung an der Fahrbahn im kommenden Winter durch Frost weiter ausdehnen und somit zu einem kostenintensiven Instandsetzungserfordernis führt", so Droste, der auch auf zurückliegende Erfahrungen verweist: "In meiner nunmehr rund 20-jährigen Tätigkeit als Landtagsabgeordneter habe ich den Landesbetrieb und teilweise auch das Landesministerium mehrfach auf Straßenschäden unterschiedlichen Ausmaßes aufmerksam gemacht und um eine Sanierung gebeten. Dies insbesondere vor dem Hintergrund, dass viele Mitbürger nachvollziehbar oftmals ihre Sorge darüber zum Ausdruck bringen, dass anstelle einer raschen Durchführung kleinerer Sanierungsarbeiten mit geringem Kostenaufwand infolge des Zuwartens oftmals späterhin umfangreichere, kostenintensivere Instandsetzungen erforderlich sind." Der Landesbetrieb hat aber die Vornahme kurzfristiger Ausbesserungen durch die Straßenmeisterei für den Fall zugesagt, dass sich die dort sichtbaren Risse bis zur geplanten Sanierung des Abschnittes im kommenden Jahr verstärken. Angesichts dessen, dass im Zusammenhang mit den vor einiger Zeit im Bereich des Kreisverkehrs Krummenweg durchgeführten, umfangreichen Sanierungsarbeiten Informations- und Kommunikationsdefizite bemängelt wurden, ersucht Droste den Landesbetrieb in einem aktuellen Schreiben nunmehr um eine Information zu den geplanten Maßnahmen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort