| 00.00 Uhr

Ratingen
Düsseldorfer Platz mit Anschluss für E-Bikes

Ratingen. Zusammen mit Wirtschaftsvertretern und Bürgern arbeitet die Verwaltung am neuen Klimakonzept. Von Fabian Preuss

Mit Blick auf die Ausarbeitung eines neuen Klimaschutzkonzeptes wurden nun drei Workshops in den Teilbereichen "Leben", "Bewegen" und "Arbeiten" abgeschlossen. Mitarbeiter der Abteilung Umweltschutz und des Amtes für Kommunale Dienste kamen mit Wirtschaftsvertretern und Bürgern zusammen, um Maßnahmen und Ideen zu entwickeln und auszuarbeiten. Im Bereich "Bewegen" entstand so zum Beispiel die Idee der mobilen Anbindung im Zusammenhang mit dem neuen Busbahnhof am Düsseldorfer Platz (planmäßiger Baubeginn ist im Herbst). Ziel sei es, die Elektromobilität durch E-Bikes und E-Tankstellen gezielt zu fördern und mit der Benutzung des ÖPNV zu verbinden.

Auch in den beiden anderen Bereichen wurden erste Ideen und mögliche Maßnahmen, etwa in Bezug auf Stadtplanung, Wohnungswirtschaft und Konsum, erstellt. Das neue Klimaschutzkonzept befindet sich jedoch erst im Anfangsstudium. Bevor die Projekte für den Maßnahmenkatalog der Stadt erstellt werden, stehen noch weitere Diskussionsrunden an. Zudem wird noch ein Klimaschutzmanager bestimmt.

Am 30. August werden Wirtschaftsakteure und Stadtvertreter zunächst mit dem Jugendrat zusammenkommen. Im Herbst haben die Bürgerinnen und Bürger dann noch einmal die Möglichkeit, sich aktiv einzubringen. Der letzte Workshop zur Entwicklung des neuen städtischen Klimaschutzkonzeptes findet am 5. Oktober, von 18 bis 20.30 Uhr, im Lesecafé des Medienzentrums statt. Alle zuvor erarbeiteten Maßnahmen aus den Workshops werden dann noch einmal zusammengefasst und präzisiert.

Nach der Ausarbeitung sollen die kurz-, mittel- und langfristigen Maßnahmen dann bis Februar nächsten Jahres den Gremien zum Beschluss vorliegen.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Ratingen: Düsseldorfer Platz mit Anschluss für E-Bikes


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.