Ratingen Ein Engel erinnert an die Friedhofskultur

Ratingen · Die Skulptur wurde jetzt auf dem Waldfriedhof aufgestellt. Spenderin ist Irmtraud Pütter.

 Irmtraud Pütter und Künstler Martin Gödersmann haben einen Platz für den Engel auf dem Waldfriedhof gefunden.

Irmtraud Pütter und Künstler Martin Gödersmann haben einen Platz für den Engel auf dem Waldfriedhof gefunden.

Foto: a. Blazy

Ost (jün) Die Ratingerin Irmtraud Pütter, Vorstandsmitglied in der Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren Organisationen und des Deutschen evangelischen Frauenbundes, möchte für den Erhalt der Friedhofskultur einen Beitrag leisten und hat für den Waldfriedhof Ratingen Ost eine Skulptur "Friedhofsengel" des bekannten Künstlers Martin Gödersmann aus Meinerzhagen gespendet. Die Skulptur wurde gestern auf dem Waldfriedhof aufgestellt.

Die Skulptur, Engel mit einer Trompete, ist etwa 1,80 Meter hoch. Sie soll für alle Religionen die Auferstehungsverheißung symbolisieren und trägt die Inschrift "Wachet auf ruft uns die Stimme". Die Statue soll dazu beitragen, den Ort "Friedhof", welcher Gedenkstätte, Ruhestätte und Parkanlage zugleich ist, wieder stärker in das Bewusstsein der Bevölkerung zu rücken.

Der Künstler Martin Gödersmann hat eine Ausbildung zum Steinmetz und Steinbildhauer gemacht und anschließend die Keramikfachschule und Höhr-Grenzhausen besucht. In zahlreichen Ausstellungen hat Gödersmann seine Werke gezeigt. Außerdem hat er zahlreiche Architekturkeramiken geschaffen wie Brunnen, Wasserspiele, Plastiken und figürliche Arbeiten, die Materialien wie Stein, Metall, Beton und Holz mit einbeziehen.

Bürgermeister Klaus Pesch freut sich über die Bereitschaft von Irmtraud Pütter, sich für die Friedhofskultur in Ratingen zu engagieren.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort