Heiligenhaus Ein Radweg für die Youtube-Gemeinde

Heiligenhaus · Im Winter ist der Panoramaradweg Niederbergbahn zwar deutlich geringer frequentiert als in der wärmeren Jahreszeit, aber just in diesem Monat war die Stadt Heiligenhaus in der Lage, einen neuen Imagefilm für das Prestigeprojekt ins Internet zu stellen.

 Auf neuen Wegen ist die Werbung für den Panoramaradweg.

Auf neuen Wegen ist die Werbung für den Panoramaradweg.

Foto: RP-Archiv

Auf der Video-Plattform YouTube ist das knapp dreieinhalb Minuten lange Stück nun zu bewundern. Unterlegt mit sommerlichen Bildern der Trasse sowie aus Heiligenhaus und Velbert erklärt der Film kurz, worum es beim Radweg geht.

Neben Wirtschaftsförderer Peter Parnow kommen vor allem die Nutzer zu Wort. Ein Skater zum Beispiel erklärt, dass er den Radweg nutzt, um ganz entspannt von Velbert nach Kettwig zu fahren - ohne Kreuzungen. Eine Mutter erklärt, dass sie gerne mit ihrer Familie am Panoramaradweg entlang fährt, um dann zum Beispiel das Heljensbad in Heiligenhaus oder den Herminghauspark in Velbert zu besuchen. Eindrucksvolle Bilder aus der Luft untermauern die Aussage eines anderen Radfahrers, der die Strecke zwischen Heiligenhaus und Kettwig aufgrund ihrer Viadukte und der tollen Fernsicht hervorhebt.

Wieder andere erfreut die geringe Steigung, die über Abstecher gute Anbindung an die Innenstädte und dass man sich nicht verfahren kann. Der Film hebt die Bedeutung des Radweges auf einer alten Bahntrasse für Fahrradfahrer, Wanderer, Inline-Skater und Skateboarder gleichermaßen hervor. Und auch Jugendliche kommen zu Wort, die den Radweg als Ort zum "chillen" und für den direkten Weg zu McDonald´s nach Velbert gerne nutzen. Abschließend erklärt Peter Parnow, dass der Panoramaradweg Niederbergbahn irgendwann Teil einer rund 300 Kilometer langen Bahntrassen-Radwegenetzes vom Ruhrgebiet bis ins Sauerland sein soll.

Der Film ist mit der der Facebook-Fanseite der Stadt Heiligenhaus (WirInHeiligenhaus) verlinkt. Noch nicht im Film enthalten sein konnten die neuen BMX-Elemente, die am Donnerstag (20. Dezember) am Panoramaradweg an der Kettwiger Straße installiert wurden. Die Stadt freute sich auf der Facebook-Fanpage über das verfrühte Weihnachtsgeschenk und dankte Alice Thormählen als Stifterin der Anlage für ihre Großzügigkeit. www.panoramaradweg-niederbergbahn.de

(stemu)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort