Ratingen Einbrecher machen sechsmal Beute

Ratingen · Insgesamt sechs Einbrüche meldet die Polizei vom Wochenende. In allen Fällen sind die Täter unerkannt entkommen.

 Ungesicherte Fenster und Türen sind eine Einladung an Einbrecher.

Ungesicherte Fenster und Türen sind eine Einladung an Einbrecher.

Foto: Polizei

Bereits am Freitag, dem 18. Dezember, zwischen 13.30 und 18.30 Uhr, nutzten Ganoven die Abwesenheit der Bewohner, um in zwei Wohnungen eines Mehrfamilienhauses an der Duisburger Straße in Lintorf einzudringen. Zu diesem Zweck hebelten die Täter in beiden Fällen die Eingangstüren auf. In einer Wohnung durchsuchten die Täter lediglich das Schlafzimmer, während sie in der zweiten Wohnung die Schränke und Schubladen sämtlicher Räume durchwühlten. Nach Angaben der Bewohner wurden Bargeld und Schmuck entwendet, teilte die Polizei mit.

Ackerstraße: Großrazzia in Düsseldorf gegen Einbrecher
12 Bilder

Großrazzia in Düsseldorf gegen Einbrecher

12 Bilder
Foto: Gerhard Berger

An der Straße An der Hoffnung in Breitscheid hebelten Unbekannte das Fenster eines Reihenhauses auf und drangen anschließend in die Wohnräume ein. Aus den durchwühlten Zimmern entwendeten die Täter Schmuck und ein Laptop. Der Einbruch ereignete sich zwischen Freitag, dem 18. Dezember, 13 Uhr, bis Samstag, 19. Dezember, 14 Uhr.

Am Sonntag, zwischen 14 und 20.15 Uhr, zerschlugen Unbekannte die Fensterscheibe der Terrassentür und verschafften sich so den Zugang in ein Einfamilienhaus an der Straße Am Birkenkamp in Breitscheid. Ob und welche Gegenstände daraus entwendet wurden, steht derzeit noch nicht fest.

So schützen Sie sich vor Wohnungseinbruch
Infos

So schützen Sie sich vor Wohnungseinbruch

Infos
Foto: Martin Kempner

In der Zeit zwischen Freitag, dem 18. Dezember, 16.15 Uhr, bis Montag, 21. Dezember, 6.50 Uhr, hebelten Einbrecher das Fenster einer Kindertagesstätte am Mintarder Weg in Breitscheid auf und drangen in die Innenräume ein. Das Gebäude wurde delikttypisch durchsucht. Ob und welche Gegenstände entwendet wurden, steht derzeit noch nicht fest.

Zu einem weiteren Einbruch am Mintarder Weg kam es zwischen Sonntag, 15 Uhr, bis Montag, 7 Uhr. Dort hebelten die unbekannten Täter zwei Fenster einer öffentlichen Schule auf und drangen in das Gebäude ein. Im Inneren öffneten die Einbrecher gewaltsam weitere verschlossene Türen. Auch in diesem Fall lagen der Polizei zunächst noch keine Angaben zu entwendeten Gegenständen vor. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei in Ratingen, Telefon 02102 / 9981-6210, jederzeit entgegen.

Gaunerzinken: Die Bedeutung der Kreidezeichen am Haus
27 Bilder

Bedeutung der Gaunerzinken

27 Bilder
Foto: RP-Grafik

Mit der Kampagne "Riegel vor" (www.riegelvor.nrw.de) gegen den Wohnungseinbruch reagiert die Polizei NRW auf die bundesweit steigenden Zahlen beim Einbruch. Neben zum Teil erheblichen materiellen Schäden sind oft auch dauerhafte psychische Belastungen vieler Opfer die schlimmen Folgen solcher Taten.

(jop)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort