Gute Tat Eine Firma mit Herz für soziale Initiativen in der Stadt

Ratingen · Der Ratinger Anlagenbauer Doosan Lentjes hat sich wieder für die Gemeinschaft stark gemacht und führte zum zweiten Mal den Doosan Day of Community Service (DDCS) durch - ein Tag, an dem sich alle Mitarbeiter tatkräftig für soziale Initiativen in Ratingen und der näheren Umgebung engagieren können. Erstmalig initiiert im Oktober letzten Jahres, findet der DDCS nun regelmäßig zwei Mal im Jahr bei Doosan Lentjes statt.

Der Ratinger Anlagenbauer Doosan Lentjes hat sich wieder für die Gemeinschaft stark gemacht und führte zum zweiten Mal den Doosan Day of Community Service (DDCS) durch - ein Tag, an dem sich alle Mitarbeiter tatkräftig für soziale Initiativen in Ratingen und der näheren Umgebung engagieren können. Erstmalig initiiert im Oktober letzten Jahres, findet der DDCS nun regelmäßig zwei Mal im Jahr bei Doosan Lentjes statt.

Dieses Mal wurden Organisationen wie die Neander-Diakonie in Ratingen West unterstützt. Dort sorgte ein frischer Anstrich des Jugendzentrums für strahlende Augen der Kinder und Jugendlichen. Aber auch zwei Klassenzimmer der Paul-Maar-Grundschule in Tiefenbroich erstrahlen wieder in fröhlichen Farben, die nicht nur ein angenehmes Lernumfeld schaffen, sondern auch Spaß am Lernen vermitteln.

Darüber hinaus unterstützten die Mitarbeiter von Doosan Lentjes die Ratinger Tafel beim Einsammeln der Lebensmittel von den jeweiligen lokalen Partnern der Tafel sowie bei der anschließenden Sortierung. "Mit der Aktion hat Doosan Lentjes nicht nur wertvolle Unterstützung für die Ratinger Tafel geleistet, die auf ehrenamtliche Mitarbeit angewiesen ist, sondern auch ein Zeichen für mehr soziale Verantwortung gesetzt, welche für Menschen in sozialer oder finanzieller Not entscheidend ist."

Aber auch der Umweltschutz kam am zweiten DDCS nicht zu kurz: Mmehr als 30 fleißige Helfer unterstützten tatkräftig die Abfallbeseitigung am Rheinufer in Düsseldorf- Lohausen. Am Ende waren 25 Säcke Abfall eingesammelt worden - ein stattliches Ergebnis, das aber auch den Blick für mehr Verantwortung beim Thema Umweltschutz schärfen sollte.

"Es ist uns sehr wichtig, soziale Verantwortung für die Gesellschaft und die Umwelt zu übernehmen und diese auch in die Unternehmenskultur zu integrieren", sagt Thomas Wehrheim, Geschäftsführer der Doosan Lentjes.

Und er ergänzt: "Daher haben wir den DDCS ins Leben gerufen und freuen uns, dass wir auf diese Weise nicht nur soziale Initiativen unterstützen können, sondern auch mit gutem Beispiel vorangehen können, wenn es um soziale Verantwortung geht."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort