Hösel Eine Presbyterin mit vielfältigen Aufgaben

Hösel · Humorvoll und beschwingt, so kommt die in Hösel lebende Presbyterin Christiane Nasser Oesterreich daher. Vielfalt zeigt sich auch in ihren Aufgaben als Presbyterin und Mitglied im Kreissynodalvorstand des Kirchenkreises Düsseldorf-Mettmann, dem sie seit März 2015 angehört. Der Kreissynodalvorstand wird von der Kreissynode gewählt und ist mit der Leitung des Kirchenkreises und der Durchführung der Beschlüsse beauftragt.

In Göttingen geboren, entschloss sich die ausgebildete Hotelfachfrau nach einjähriger Berufstätigkeit, klassische Archäologie in Bonn zu studieren. Dort lernte sie auch ihren späteren Ehemann kennen. 2002 führte ihr Weg sie und ihren Mann dann nach Hösel, wo beide mit ihren zwei Kindern und ihrem Jack Russel-Terrier leben. Seit sie 2012 ins Presbyterium gewählt wurde, ist sie in vielen Ausschüssen zu Hause. "Langeweile kommt da nicht auf. Ich bin in der glücklichen Lage, dass ich die Unterstützung meiner Eltern habe, die nach Hösel gezogen sind", erzählt Christiane Nasser Oesterreich. Als Presbyterin leitet sie unter anderem den Seniorenkreis in Hösel mit etwa. 25 älteren Menschen. Auf dem Programm stehen kurze Andachten, Kaffeetrinken, ein entspanntes Miteinander und vor allen Dingen die Möglichkeit zu gemeinsamen Gesprächen. Senioren werden zu Geburtstagen besucht: "Gerade ältere Menschen, die einen Partner oder Partnerin verloren haben, freuen sich über den Kontakt." Eines ihrer Highlights ist die Arbeit in dem Kongo-Ausschuss. Im vorigen Jahr, 2014, war eine Delegation aus dem Kongo auch in Hösel und Homberg zu Gast: "Ich hatte die Möglichkeit, einen der Delegierten näher kennen zu lernen, da er uns am letzten Tag vor seiner Abreise besuchte." Auch im Ökumene-Ausschuss ist sie tätig: Es besteht eine Partnerschaft mit den Mentawa-Inseln in Indonesien. "Die Arbeit mit unterschiedlichen Menschen und das Eingebunden sein in eine Gemeinschaft begeistert mich", schildert die Presbyterin.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort