Ratingen Einsätze in West halten Feuerwehr in Atem

Ratingen · Reinigungsmittel verbreitet ätzenden Geruch. In einem Hochhaus brennt ein Kinderwagen.

West (RP) Vier Mal wurde die Ratinger Feuerwehr am Montagabend in den Ratinger Stadtteil West gerufen. Um 17.41 Uhr wurde gasähnlicher Geruch auf der Bergiusstraße gemeldet. Anwohner klagten über einen ätzenden Geruch im Hausflur. Beim Eintreffen konnten die Einsatzkräfte aber mit Hilfe des Hausmeisters schnell die Ursache klären und Entwarnung geben. Ein am Nachmittag aufgebrachtes Reinigungsmittel zur Bodenpflege verbreitete einen beißenden Geruch. Der Hausflur wurde gelüftet. Um 18.30 Uhr hörten die Bewohner eines Hochhauses an der Weimarer Straße mehrere Rauchmelder im Keller des Hauses piepsen. Eine Gefahrenquelle für die Auslösung gleich mehrerer Rauchmelder konnte nicht gefunden werden, so dass wohl eher eine Manipulation durch Dritte für die Auslösung der Melder angenommen werden muss.

Ernster wurde es in einem Hochhaus an der Dieselstraße um 19.45 Uhr. Dort brannte im Hausflur ein Kinderwagen, und der Bandrauch verteilte sich im Treppenraum. Ein Bewohner brachte den brennenden Kinderwagen ins Freie, wo er von der Feuerwehr abgelöscht wurde. Der verrauchte Treppenraum wurde von den Einsatzkräften mittels Hochdruckentlüfter rauchfrei geblasen. Alle Bewohner konnten zurück in ihre Wohnungen.

Küchenbrand hieß es um 21.40 Uhr an der Otto-Hahn Straße. Ein Topf hatte auf dem Herd Feuer gefangen. Der beherzte Einsatz eines Hausbewohners verhinderte auch dort Schlimmeres. Mit einem Feuerlöscher wurden die Flammen von ihm im letzten Moment schon vor dem Eintreffen der Feuerwehr abgelöscht, so dass sich der Schaden auf eine leicht verrußte Küchenzeile beschränkte.

Bei allen vier Einsätzen waren die Löschzüge der Berufsfeuerwehr und des für den Stadtteil West zuständigen Löschzug 3 (Tiefenbroich) und der Löschzug 4 (Lintorf) beteiligt.

(JoPr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort