Hösel Einsatz für die Feuerwehr im Golfclub Hösel

Hösel · Am Samstag, 21. Januar, gab es für die Feuerwehr Heiligenhaus einen Alarm an der Stadtgrenze zu Ratingen: Auf dem Gelände des Golfclubs Hösel meldeten Anrufer eine Rauchentwicklung aus einem Hausanbau. Um 13.22 Uhr schrillten die Funkmeldeempfänger der Feuerwehr: An der Höseler Straße sollte es auf dem Gelände des Golfclubs brennen.

Die Einsatzkräfte stellten beim Eintreffen eine starke Verrauchung eines Gebäudeanbaus fest, fanden jedoch kein Feuer. Umfangreiche Erkundungen, zum Teil mit Atemschutzgerät im Gebäude, führten jedoch nicht zu einem Ergebnis. Gesucht wurde unter anderem auch mit einer Wärmebildkamera, die heiße Stellen in Wänden und Decken sichtbar macht. Erst die gemeinsame Suche mit dem Schornsteinfeger führte zum Übeltäter. Im weiteren Einsatzverlauf wurde eine Wandverkleidung geöffnet, dahinter fanden die Frauen und Männer der Feuerwehr einen angekokelten Holzsparren an einem Heizungsrohr, der den Rauch verursachte. Die Kräfte löschten den Sparren ab und übergaben die Einsatzstelle nach rund einer Stunde an einen Schornsteinfeger.Menschen wurden nicht verletzt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort