Laut Medienberichten: Ex-Krypto-König Bankman-Fried soll für 25 Jahre ins Gefängnis
EILMELDUNG
Laut Medienberichten: Ex-Krypto-König Bankman-Fried soll für 25 Jahre ins Gefängnis

Ratingen Energiesparen ist kinderleicht

Ratingen · 38 Viertklässler der HSS sind jetzt ausgezeichnete Energiespardetektive.

 Sagten Stromfressern den Kampf an: 38 Schüler der Heinrich-Schmitz-Schule.

Sagten Stromfressern den Kampf an: 38 Schüler der Heinrich-Schmitz-Schule.

Foto: DJ

Mara, Marie, Felix, Dustin, Fin und Maja ist längst ein Licht aufgegangen. Beim schonenden Umgang mit Ressourcen sind die Viertklässler klug. Dafür sind sie jetzt, zusammen mit weiteren 32 Kindern ihrer Jahrgangsstufe der Heinrich-Schmitz-Schule (HSS), als Energiespardetektive ausgezeichnet worden.

An drei Aktionstagen hatten Mitarbeiter der Verbraucherzentrale die jungen Ressourcenschoner auf ihre Einsätze als Energiesparer vorbereitet. "Am besten waren die Experimente", bilanziert Leon (9). Dass man den Kühlschrank nie grundlos und vor allem nicht zu lange geöffnet hält, bedenkt er ab jetzt besonders. "Ist die Tür auf, strömt warme Luft ein. Die muss neu gekühlt werden, das kostet Strom", erklärte r. Auch Klassenkamerad Alper (10) lernte "Neues. Den Fernseher auf Stand by, das kannte ich vorher nicht." Aber nicht nur die Grundschüler wurden spielerisch und "ohne erhobenen Zeigefinger", wie Susanne Berger, Energieberaterin und nun Urkundenverleiherin, betonte als Energiespardetektive fit gemacht. In einem eigenen Ausweis dokumentierten sie außerdem, wenn von ihren Verwandten, Nachbarn oder Freunden sie an ihrem Wissen teilhaben ließen. "Das ist wichtig, weil gerade die junge Generation darauf angewiesen ist, dass wir unsere Energievorräte schonen", sagte Susanne Berger.

(von)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort