Ratingen Erben: Wie man sein Eigenheim "verschenkt"

Ratingen · Wer sein Eigenheim an die Nachkommen verschenkt, will ihnen meist Kosten ersparen - doch unterm Strich kann es günstiger sein, einen Verkauf zu vereinbaren. Über solche steuerlich bedingten Feinheiten sowie andere Chancen und Risiken bei der Weitergabe von Wohneigentum informiert die Verbraucherzentrale NRW im Ratgeber "Meine Immobilie verkaufen, verschenken oder vererben".

Das Buch erläutert, was bei der Trennung von den eigenen vier Wänden im Detail zu beachten ist. Das richtige Vorgehen bei der Wertermittlung und der Umgang mit Maklern kommen dabei ebenso zur Sprache wie Grundlagen zur Grund-, Erbschaft- und Einkommensteuer. Informationen zu Wohn- und Nutzungsrechten, Hinweise zur Vorbereitung des Notarvertrags und zahlreiche konkrete Beispiele runden die Hilfe für die gut geplante Eigentumsübergabe ab. Der Ratgeber hat 192 Seiten und kostet 12,90 Euro. Infos: www.ratgeber-verbraucherzentrale.de.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort