| 18.12 Uhr

Ratingen
Erste McDonald's-Filiale mit Bedienung eröffnet

Ratingen: Erste McDonald's-Filiale mit Bedienung eröffnet
Stephanie Ridder nimmt per Terminal die Tischbestellung von Marcus Prünte und den Ehrengästen Tom Lehel, TV-Polizist Toto und MC Fitty (v.l.) auf. FOTO: Janicki, Dietrich
Ratingen. In Ratingen hat am Montag die erste McDonald's-Filiale in NRW mit Tisch-Service eröffnet. Die moderne Technik des Schnellrestaurants sorgte für einen Gästeansturm.  Von Karl Ritter

Zur Eröffnung hat Stephanie Ridder die Aufgabe, die Bestellung der Gäste am Tisch aufzunehmen. Die Filiale in West ist damit eines von zwei Restaurants in ganz Deutschland, in dem Service am Tisch angeboten wird. Ridder hat einen kleinen tragbaren Computer dabei, auf dem sie alle Bestellungen einträgt, die dann sofort an die Kollegen übermittelt werden, die in der Küche die Speisen zubereiten.

Restaurantleiter Sven Schützeichel (v.l.) erklärt Philippe und Alexander die neuen Terminals in der Filiale in Ratingen. FOTO: Janicki, Dietrich

Ein sogenannter "Runner" (deutsch: Läufer) bringt die Bestellung schon kurze Zeit später an den Tisch. Damit er weiß, wo er hin muss, kommt auf den Tisch der Besteller eine große Ronald McDonald-Werbefigur. "Das werden wir nicht immer machen, aber zu den Stoßzeiten wollen wir die Gäste auch am Tisch bedienen", sagt Restaurantleiter Sven Schützeichel.

Kurz vor Weihnachten war bei Reinigungsarbeiten mitten in der Nacht durch einen technischen Defekt an einer Fritteuse der verheerende Brand an der Lise-Meitner-Straße entstanden. Verletzt wurde damals niemand, allerdings entstandein Schaden, der höher als eine Million Euro war. Alle Möbel und Geräte mussten ausgetauscht werden.

Feuer in Ratinger Fast-Food-Kette FOTO: Feuerwehr Ratingen

"Wir haben hier in den vergangenen Monaten nicht bloß jede Menge Geld, sondern auch sehr viel Engagement hinein gesteckt", sagt McDonald's-Chef Marcus Prünte.

Auf ihrer Facebookseite postete die McDonald's-Filiale an der Lise-Meitner-Straße erste Bilder aus dem Umbau:

Erste Eindrücke aus dem Restaurant. Morgen um 12 Uhr geht's los!

Posted by McDonald's | Ratingen, Lise-Meitner-Str. 6 on Sonntag, 26. April 2015
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Ratingen: Erste McDonald's-Filiale mit Bedienung eröffnet


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.