| 00.00 Uhr

Ratingen
Erster Robotik-Lehrgang am Berufskolleg

Ratingen. "Es ist ein Alleinstellungsmerkmal", sagt Lothar van den Kerkhoff stolz. Seit gestern gibt es an dem von ihm geleiteten Adam-Josef-Cüppers (AJC) Berufskolleg den Lehrgang "Industrie-Robotik". Bundesweit ist es der Erste seiner Art.

Möglich gemacht hat diese Ausbildung, für die das Zeugnis "Industriefachkraft Robotik" ausgestellt wird, eine Kooperation mit der Ratinger Firma Hirtenberger Engineered Automation Germany. Deren Geschäftsführer Thomas Janke übernimmt es, in 40 Einheiten ein Mal wöchentlich das Wesentliche des Programmierens und im Umgang mit künstlicher Intelligenz zu vermitteln. "Wie wollen damit auch dem Fachkräftemangel begegnen", gerade Industriefachkräfte im Sektor Robotik sind heiß begehrt.

Zum Auftakt ging es an der Minoritenstraße, an der jetzt für das Pilotprojekt ein Industrieroboter im Miniaturformat zu Schulungszwecken aufgebaut wurde, um den sicheren Umgang mit dem gelben Objekt. Dass der Mini-Roboter hier steht, ist dem Förderverein des AJCs zu verdanken. Er hat die Kosten, die nicht näher beziffert wurden, übernommen.

"Ob ich dieses Zertifikat später wirklich brauche, weiß ich nicht", sagt Lara Buschhaus. Die 17-Jährige ist eine der insgesamt 27 Teilnehmern - und die einzige Frau. Sich "Sachen auszudenken und selbst umzusetzen" macht sie "gerne", wie sie ihre grundsätzliche Leidenschaft fürs Programmieren beschreibt. Technik ist wie bei ihren Mitschülern "einfach mein Ding".

Aus mehr als 70 Bewerbungen haben Thomas Janke und der Schulleiter die Teilnehmer ausgewählt. Sie alle kamen aus den AJC]Fachrichtungen Informationstechnischer Assistent, Fachinformatiker sowie Berufsfachschule Technik. "Noten spielten bei der Auswahl keine Rolle", sagen beide. Wichtig war der Nachweis darüber, über belastbares Wissen in Sachen Programmiersprache zu verfügen. "Wir wollen nach dem Pilotprojekt im kommenden Schuljahr auf jeden Fall weitermachen", sagt van den Kerkhoff.

(von)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Ratingen: Erster Robotik-Lehrgang am Berufskolleg


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.