Heiligenhaus Falsche Polizisten am Telefon

Heiligenhaus · Polizei warnt vor Trickbetrugsmasche. In Heiligenhaus scheiterten die Täter.

Achtmal versuchten sich am Donnerstag Trickbetrüger daran, Heiligenhauser Senioren zu übertölpeln. Die Masche war laut Polizei immer dieselbe: Eine männliche Stimme meldete sich telefonisch bei überwiegend älteren Bürgern und gab sich als Polizeibeamter aus. In den meisten Fällen täuschte der Unbekannte in einer geschickten Gesprächsführung den Leuten vor, dass sie Opfer eines Einbruchs oder Diebstahls geworden seien bzw. werden könnten.

Der "falsche Polizist" erkundigte sich nach dem Vermögen der Angerufenen und kündigte im weiteren Gesprächsverlauf an, dass ein "Kollege" vorbei kommen würde, der Wertgegenstände "sicherstellt", um so weiteren Schaden abzuwenden.

Zu Schaden kam niemand: Alle Angerufenen wurden jedoch misstrauisch, reagierten richtig und gingen nicht auf die Vorschläge und Forderungen des Anrufers ein, der auf diese Ablehnung häufig bedrohlich und einschüchternd reagierte. Trotzdem oder gerade auch deshalb informierten die vorbildlich handelnden Senioren sofort die "richtige Polizei", welche umgehende Ermittlungen veranlasste und Strafverfahren wegen versuchtem Betrug einleitete.

Die Polizei appelliert an alle Bürger, sich vor dieser Masche zu schützen. Weder die Polizei, noch andere Amtsträger, rufen Bürger und Bürgerinnen an oder stehen unangemeldet vor Haus- und Wohnungstüren, um über persönliche Geld- und Vermögensverhältnisse zu sprechen oder sogar Wertgegenstände oder Bargeld in Verwahrung zu nehmen. Bei einem Anruf der Polizei erscheint nie die Notrufnummer 110 im Telefondisplay.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort