Heiligenhaus Falschparker behindern Feuerwehr auf Schulstraße

Heiligenhaus · Am vergangenen Samstag eilte die Feuerwehr zu einem Einsatz an die Schulstraße. Auf der Anfahrt behinderte ein geparktes Auto die Großfahrzeuge, auf dem Rückweg war erneut fahrerisches Können gefragt. Um 18.28 Uhr schrillten die Piepser der Feuerwehr, an der Schulstraße sollte es in einer Küche brennen. Schnell stellte sich heraus, dass es sich nur um angebranntes Essen handelte und niemand verletzt wurde. Für ein paar stressige Minuten sorgte ein falsch geparkter Pkw auf der Schulstraße.

"Als noch unklar war, ob es brennt oder nicht, mussten wir uns mit dem Lkw hier durchmogeln", erklärte Einsatzleiter Nils Vollmar. "Auf beiden Seiten waren vielleicht noch 20 Zentimeter Platz." Wäre es ernst geworden, hätten die Retter ein großes Problem gehabt. Weiter ging es auf der Rückfahrt - die ehrenamtlichen Frauen und Männer von der Feuerwehr hatten schon eine Vermutung. "Als wir wieder in die Hauptstraße einbogen, war das Bild erneut das bekannte - im Halteverbot standen sechs Pkw, an denen wir nur langsam vorbeikamen", betonte Vollmar.

Sollte es an der Hauptstraße von Schul- bis Mozartstraße brennen, muss die Feuerwehr mit großen Fahrzeugen durchfahren. So könne man an bestimmten Stellen nicht einmal eine Drehleiter aufstellen. Nach einigen Minuten des Rangierens rückten die Helfer wieder ab, die Polizei notierte die Falschparker.

(RP/kle)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort