Ratingen Familien mögen einfache Spiele

Ratingen · Mehr als 60 Aussteller sind bei den Ratinger Spieletagen in der Stadthalle dabei - ein Angebot für alle.

Spannung, Unterhaltung und die neuesten Spiele testen - wer noch ein lohnenswertes Ziel für das erste Osterferienwochenende sucht, ist bei den Ratinger Spieletagen bestens aufgehoben. Am Samstag, 8. April, und Sonntag, 9. April, dreht sich in der Stadthalle an der Schützenstraße 1 jeweils von 10 bis 18 Uhr alles um Gesellschafts- und Brettspiele. Jung und Alt, Gelegenheitsspieler und Experten können dann zwei Tage lang - bei freiem Eintritt - neue und bewährte Spiele ausprobieren und sich auf weitere Aktionen und Neuerungen freuen.

Es präsentieren sich erneut über 60 Spielehersteller, Verlage und Autoren. "Damit sind die Spieletage im Hinblick auf die Aussteller wieder ausgebucht", freut sich Organisator Thomas Fedder vom Ratinger Amt für Kultur und Tourismus. Mit dem Ratinger Bridgeclub, der Volkssolidarität Ratingen mit dem beliebten Curling-Teppich sowie dem VHS-Spieletreff sind drei Ratinger Vereine und Veranstalter dabei. "Wir sind stolz darauf, dass große und renommierte Verlage wie der Zoch Verlag und Pegasus zu uns kommen und ihre Spiele präsentieren. Das zeigt, welchen sehr guten Ruf die Ratinger Spieletage in der Branche genießen", ergänzt Andrea Laumen von der mitveranstaltenden Evangelischen Kirchengemeinde Ratingen und verdeutlicht den Stellenwert der zweitägigen Veranstaltung.

Im vergangenen Jahr kamen mehr als 2600 Besucher zu den Ratinger Spieletagen. Anlässlich des Jubiläums der Reformation ist der Autor Martin Schlegel des Brettspiels "Luther - das Spiel" zu Gast. Er erklärt interessierten Besuchern persönlich das Spiel und signiert es auf Wunsch. Darüber hinaus gibt es ein Beratungs- und Informationsangebot für Spieleautoren und solche, die es werden möchten. Der Eintritt ist an beiden Tagen frei.

Spieletage, Spielemessen, Spielepreise. Das sind immer auch Dinge, an denen sich die Langenfelder Stadtbücherei orientiert. Dort für den Einkauf neuer Spiele zuständig ist Sandra Friede. Sie kauft Spiele immer erst im Herbst, sagt sie, um dann einen Überblick über Preisträger zu haben. Das "Spiel des Jahres" und das "Kinderspiel des Jahres" zum Beispiel kaufe sie immer. 2016 waren die Preisträger "Leo muss zum Frisör" (Konzentrationsspiel für Kinder) und Codenames (partytaugliches Kombinierspiel für sprachgewandte Spione). Beide Spiele sind im Verleih sehr gefragt. Davon unabhängig gibt es im Verleih aber auch Klassiker, die über Jahrzehnte und Generationen immer noch gefragt und ungemein beliebt sind. Welche? Sandra Friede nennt da zum Beispiel die Brettspiele "Das verrückte Labyrinth" und "Die Siedler von Catan".

Karin Frohns, die Besitzerin des Ladens "Spiel und Buch" in Ratingen, nennt aktuelle Spieletrends. Momentan seien schnelle Spiele im Trend, da die Leute immer weniger Zeit haben. Zum Beispiel das Spiel "Cortex" ist sehr beliebt. Dieses Spiel gibt es für mehrere Altersgruppen und fordert die Reaktions- und Auffassungsgabe der Mitspieler. Ziel des Spieles ist es, möglichst viele Gehirnpuzzelteile zu sammeln. Generell seien auch Spiele beliebt, die man in der Gruppe spielen kann. Deshalb sei auch das "Escape-Spiel" ein großer Erfolg. Bei diesem Spiel werden mehrere Leute in einem Raum eingesperrt und müssen im Team versuchen, sich durch logisches Kombinieren zu befreien. Weitere beliebte Spiele seien "Story Cubes", "Doubble" und "Quizspiele". Frohns empfiehlt außerdem die Spiele von Gerhards. Zum Beispiel stellt die Firma Spielbretter aus gutem Holz her. Begeistert war Frohns auch von Spielen der Firma Schmidt, die beispielsweise das Spiel "Dreams Iland" herausgebracht hat. Dieses Spiel empfiehlt Frohns für Familien, da dies nicht schwer sei und einfach nur Spaß mache.

Es seien also eher leichtere Spiele im Trend, um die Massen zu begeistern. Gerade ältere Menschen und Familien mögen Spiele, die wenig Material besitzen und einfach sind. Doch in der Spielszene selber gibt es auch viele Strategiespiele, die anspruchsvoller seien.

Von dem Spiel "Colosseum" von Schmidt, das im Jahr 2017 erschien, war Frohns auch sehr begeistert.

Sven Kübler, Spieleexperte aus Haan, ist sich sicher, dass man alle Leute zum Spielen ermuntern kann. Aus diesem Grund bietet Kübler auch gesellige Spieleabende an, um den Teilnehmern die Möglichkeit zu geben, "ein Spiel vor dem Kauf erst zu testen". Als Klassiker bewährt haben sich laut Kübler das Spiel "Time's Up", in der neueren Version "Sag's mir", und bei den Denkerspielen "Die Siedler von Catan".

(skep)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort