Ratingen Festival der Stimmen

Ratingen · Das fünfte Voices-Festival bietet auch in diesem November wieder bekannte Künstler mit einer bunten Mischung aus Jazz, Blues, Pop, Soul und Lesungen. Der Kartenvorverkauf hat begonnen, es gibt wieder einen Festivalpass.

 "Men in Blues": Richard Bargel und Klaus "Major" Heuser.

"Men in Blues": Richard Bargel und Klaus "Major" Heuser.

Foto: veranstalter

Hochkarätige Künstler und eine große musikalische Vielfalt — das Voices-Festival hat sich in den vergangenen Jahren weit über Ratingen hinaus einen hervorragenden Ruf erarbeitet. Zum inzwischen fünften Mal wird sich in diesem Herbst, natürlich dank zahlreicher Sponsoren, wieder alles um die Stimme — und was man alles mit ihr machen kann — drehen. Für das Programm zeichnet wie immer der künstlerische Leiter des Festivals Peter Baumgärtner verantwortlich, der auch die Hildener Jazztage organisiert. Das Programm im Überblick:

Marla Glen ist der Star des Voices-Festivales. Diesmal soll es klappen, nachdem ihr Konzert im vergangenen Jahr ausfallen musste.

Marla Glen ist der Star des Voices-Festivales. Diesmal soll es klappen, nachdem ihr Konzert im vergangenen Jahr ausfallen musste.

Foto: Veranstalter

Los geht es am Donnerstag, 15. November, um 20 Uhr mit dem Jazzchor Mönchengladbach in der Stadtkirche Ratingen, Lintorfer Straße. Der gemischte Chor unter Leitung von Andrea Kaiser tritt mit einer modernen Musikauswahl auf, die teils a cappella, teils in Begleitung einer Band dargeboten wird. Karten: 16,50 Euro.

 Hellmuth Karasek liest aus seinem neuen Buch "Soll das ein Witz sein?".

Hellmuth Karasek liest aus seinem neuen Buch "Soll das ein Witz sein?".

Foto: Veranstalter

Am Freitag, 16. November, erwartet die Besucher um 20 Uhr das Konzert von Marla Glen & Band im Stadttheater, Europaring. Im vergangenen Jahr musste die Sängerin mit der unverwechselbar tiefen und markanten Stimme ihren Auftritt krankheitsbedingt absagen, in diesem Jahr soll es endlich klappen. Ihr Markenzeichen sind Anzug, Krawatte und ein tief ins Gesicht gezogener Schlapphut, ihr wohl bekanntester Hit ist "Believer". Aber natürlich wird sie auch Lieder aus ihrem neuesten Album "Tricks & Tracks" spielen. Karten: 28,50 Euro.

Das wohl größte stimmliche Abenteuer erwartet das Publikum am Samstag, 17. November, ab 19.30 Uhr bei der "Vocal Night" im Stadttheater mit gleich drei unterschiedlichen Künstlern. Den Anfang macht das Duo "Frau Contra Bass". Sängerin Katharina Debus und Hanns Höhn am Kontrabass spielen Lieder von Elvis Presley über Frank Sinatra bis zu Britney Spears und schaffen eine ganz eigene Mischung aus Jazz, Pop und Soul.

Anschließend um 20.45 Uhr betritt die A-cappella-Band "6-Zylinder" die Bühne. Das Quintett bietet mit dem neuen Programm "alle fünfe!" einen Mix aus Coverversionen und Songs aus eigener Feder.

Zum Abschluss der "Vocal Night" treten um 22.30 Uhr die "Men in Blues" auf die Bühne. Dahinter verbergen sich die beiden Musikerlegenden Richard Bargel und Klaus "Major" Heuser, deren Konzerte quer durch die Republik stets ausverkauft sind. Richard Bargel gilt seit über 40 Jahren als einer der bedeutendsten deutschen Bluesmusiker, Klaus "Major" Heuser wurde als Gitarrist von BAP bekannt. Karten: 27,50 Euro.

Am letzten Tag des Festivals der Stimmen, Sonntag, 18. November, wird es um 18 Uhr im Stadttheater traditionell wieder eine Lesung geben. Der bekannte Journalist, Autor und Literaturkritiker Hellmuth Karasek wird aus seinem neuen Buch "Soll das ein Witz sein?" lesen, in dem er sich mit Witzen, ihrem Hintergrund und ihrer Entstehung auseinandersetzt.

Karasek leitete unter anderem 20 Jahre lang das Kulturressort des Magazins "Der Spiegel" und war ständiger Teilnehmer der ZDF-Sendung "Das literarische Quartett". Karten: 15,50 Euro. KOMMENTAR

(cebu)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort