Ratingen Festival hat starke Stimmen

Ratingen · Vom 3. bis 6. November steigt das siebte Voices-Festival der Stimmen im Stadttheater - mit vielseitigem Programm, lauten, aber auch leisen Tönen.

 Sie stellten das Programm vor (von links): Andrea Töpfer, Andreas Mainka (beide Kulturamt) und Peter Baumgärtner, der künstlerische Leiter.

Sie stellten das Programm vor (von links): Andrea Töpfer, Andreas Mainka (beide Kulturamt) und Peter Baumgärtner, der künstlerische Leiter.

Foto: Achim Blazy

Klar: Der Mann, selbst ein passionierter Schlagzeuger, schaut auf das, was die Konkurrenz so macht. Das Savoy-Theater in Düsseldorf ist nicht weit, das Programm hochwertig. Dennoch: Peter Baumgärtner, der künstlerische Leiter des Festivals der Stimmen ("Voices"), geht eigene Wege und versucht, mit recht überschaubarem, aber immerhin vorhandenem Budget interessante Künstler nach Ratingen zu holen. 30.000 Euro stehen dem bestens vernetzten Künstler dafür zur Verfügung, 20.000 Euro gibt es von der Stadt, den Rest steuern Sponsoren bei.

Und auch in diesem Jahr hat Baumgärtner eine Mixtur zusammengestellt, die Nischenpublikum ansprechen soll, aber eben nicht nur. Andrea Töpfer, die Leiterin des Kulturamtes, betonte, dass die Voices-Veranstaltungen eine Lücke im großen städtischen Angebot schließen, das in erster Linie aus Theater und Kleinkunst besteht.

Die Auslastung der Voices-Termine lag im vergangenen Jahr im Korridor zwischen 60 und 70 Prozent. Damit sind Töpfer und Baumgärtner nicht unzufrieden. Das neue Programm verheißt mindestens ähnliche Werte. Und dafür werden ganz sicher Maren Kroymann & Band sorgen, die am Donnerstag, 3. November, um 20 Uhr im Stadttheater auftreten werden. Die Schauspielerin ("Sie hat eine unglaubliche Bühnenpräsenz", so Baumgärtner) wird Musik aus den 60-er Jahren hervorholen und interpretieren, so zum Beispiel Stücke von Dusty Springfield.

"Ladies in Jazz" - so heißt es am Freitag, 4. November, ab 20 Uhr: Dann treten das junge Barbara Barth Quintett sowie Greetje Kauffeld & Trio auf. Kauffeld, mittlerweile 77 Jahre alt, ist eine große Jazzlady aus den Niederlanden, die sich mal lyrisch, mal expressiv präsentiert - oder einfach nur cool. Baumgärtner wird mittrommeln. Und darauf freut er sich ganz besonders.

Dass immer samstags die "Vocal Night" steigt, ist mittlerweile Tradition (Beginn: 19.30 Uhr). Im ersten Teil wird die Gruppe Seba Kaapstad aufspielen. Im Zentrum des Ensembles stehen die Sänger Zoe Modiga und Ndumiso Manana. Man darf auf das Bandprojekt (schwäbische Gründlichkeit trifft südafrikanische Gelassenheit) sehr gespannt sein.

Den zweiten Teil gestaltet das Duo "Le Bang Bang", das aus Sven Faller (Kontrabass) und Stefanie Boltz (Gesang) besteht und für erstaunliche Klangvielfalt bekannt ist. Die A-cappella-Band "medlz", die schon einmal bei einer Veranstaltung der Stadtwerke in Ratingen zu Gast war und die Zuhörer begeisterte, wird den Abend beschließen.

Das Festival der Stimmen wird am Sonntag, 6. November, mit dem Auftritt des Benediktinerpaters Anselm Grün enden (Beginn 18 Uhr). Der Bestseller-Autor wird ein "Plädoyer für heitere Gelassenheit" halten. Grün betont: "In letzter Zeit begegne ich in Gesprächen Menschen jeden Alters, die ihr Leben versäumen." Man sollte die eigenen Grenzen nicht zu eng stecken und innerlich lebendig bleiben, rät er, so könne man erkennen, wozu man wirklich fähig ist.

Alle Informationen rund um das Festival der Stimmen und die einzelnen Künstler gibt es auf der bereits freigeschalteten Homepage www.voices-ratingen.de. Der komplette Festivalpass kostet 50 Euro (inklusive Vorverkaufsgebühr).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort