Ratingen Feuerwehr im Einsatz nach Umweltalarm am Grünen See

Ratingen · Zu einer auffälligen Gewässerverunreinigung am Grünen See wurde die Feuerwehr Ratingen am Sonntagmittag alarmiert. Aufmerksame Bürger hatten bemerkt, dass im Uferbereich des beliebten Naherholungsgebietes das Wasser auffällig rot verfärbt war.

 Am Grünen See lief rote Farbe ins Gewässer. Der betroffene Bereich wurde zunächst abgesperrt. Die Polizei ermittelt.

Am Grünen See lief rote Farbe ins Gewässer. Der betroffene Bereich wurde zunächst abgesperrt. Die Polizei ermittelt.

Foto: Feuerwehr ratingen

Die Einsatzkräfte konnten als Ursache schnell ein Fass mit einer unbekannten, orangefarbenen Flüssigkeit ausmachen, die in den grünen See lief. Nach sofortiger Bergung des Fasses wurden Fachleute vom Umweltamt des Kreises Mettmann und des Tiefbauamtes der Stadt Ratingen hinzugezogen. Erste Messungen ergaben keine unmittelbare Gefährdung. Es wurden Wasser- und Sedimentproben entnommen, die einer weiteren Analyse zugeführt werden. Der betroffene Bereich des grünen Sees wurde abgesperrt, bis weitere Maßnahmen durch die Umweltbehörden abgeschlossen sind.

Im Einsatz waren die Berufsfeuerwehr Ratingen mit zwei Fahrzeugen, das Tiefbauamt der Stadt Ratingen, die untere Wasserbehörde des Kreises Mettmann sowie die Polizei Ratingen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort