Heiligenhaus Feuerwehr rettet Frau und Hund

Heiligenhaus · Die Wohnung am Nordring war völlig verqualmt.

Nur knapp entkamen am Dienstagabend eine Frau und ihr Hund einem Unglück. Eine auf dem Herd abgestellte Holzplatte geriet durch eingeschaltete Kochplatten in Brand. Die Feuerwehr rettete die Frau und ihren Hund aus der Wohnung am Nordring. Die brennende Holzplatte wurde vom Herd genommen.

Am Abend hatte die Leitstelle des Kreises Mettmann um 19.17 Uhr die Heiligenhauser Feuerwehr alarmiert. Am Nordring sollte es in einer Wohnung brennen, Rauch drang bereits aus den offenen Fenstern. Als die ersten Kräfte an der Einsatzstelle eintrafen, fanden sie die Bewohnerin der Wohnung im Hausflur vor. Da sie Brandrauch eingeatmet hatte, wurde sie durch den Rettungsdienst behandelt und ins Klinikum gefahren.

Nach Hinweisen der Nachbarn befand sich noch ein Hund in der Wohnung. Noch bevor die Einsatzkräfte mit dem Löschen begannen, retteten sie den Hund aus seinem Zwinger. Die Wohnung war bereits so stark verraucht, dass die eigene Hand vor den Augen nicht zu sehen war. Der Hund wurde ohne Verletzungen ins Freie gebracht und an die Polizei übergeben.

"Vor allem steht die Rettung von Menschen und Tieren - erst dann geht es um Sachwerte. Ein Menschen- oder Tierleben lässt sich nicht ersetzen, Material schon", schildert Einsatzleiter Nils Vollmar die Taktik. Im dritten Schritt nahmen die Einsatzkräfte die abgestellte Holzplatte vom Herd, die durch die eingeschalteten Herdplatten geschmort hatte. Anschließend wurden Brand- und Nachbarwohnungen und Treppenhaus gelüftet. Gegen 20.30 Uhr beendete die Feuerwehr den Einsatz.

Warum die Herdplatten an waren, konnte noch nicht geklärt werden.

(jün)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort