Heiligenhaus Feuerwehr rettet Frau und Hund aus Wohnung

Heiligenhaus · Nur knapp einem Unglück entkommen sind laut Feuerwehr Heiligenhaus eine Frau und ihr Hund. Am Dienstagabend geriet eine auf dem Herd abgestellte Holzplatte in Brand.

 Einsatzfahrzeuge an der Einsatzstelle am Nordring.

Einsatzfahrzeuge an der Einsatzstelle am Nordring.

Foto: Feuerwehr Heiligenhaus

Am frühen Abend alarmierte die Leitstelle des Kreises Mettmann um 19:17 Uhr die Heiligenhauser Feuerwehr. Am Nordring sollte es in einer Wohnung brennen, Rauch drang aus den offenen Fenster. Als die ersten Kräfte an der Einsatzstelle eintrafen, fanden sie die Bewohnerin im Hausflur. Da sie Brandrauch eingeatmet hatte, wurde sie behandelt und ins Klinikum gefahren.

Laut der Nachbarn befand sich noch ein Hund in der Wohnung. Noch bevor die Einsatzkräfte mit dem Löschen begannen, retteten sie den Hund aus seinem Zwinger. Die Wohnung war bereits so stark verraucht, dass die Hand vor Augen nicht zu sehen war. Der Hund blieb unverletzt und wurde an die Polizei übergeben.

"Vor Allem steht die Rettung von Menschen und Tieren - erst dann geht es um Sachwerte. Ein Menschen- oder Tierleben lässt sich nicht ersetzen, Material schon.", sagte Einsatzleiter Nils Vollmar. Die Einsatzkräfte nahmen die Holzplatte vom Herd, die durch die aus ungeklärter Ursache eingeschalteten Herdplatten geschmort hatte. Anschließend wurden Brand- und Nachbarwohnungen und Treppenhaus gelüftet.

(irz)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort