Lintorf Feuerwehr rettet Mieter aus Wohnung

Lintorf · Eine Person ist am Sonntagabend bei einem Wohnungsbrand an der Rehhecke in Lintorf verletzt worden. Um 19.26 Uhr hatten Hausbewohner das Piepen eines Rauchwarnmelders und Brandgeruch bemerkt. Sie alarmierten die Feuerwehr.

Die Einsatzkräfte verschafften sich Zugang durch ein Fenster und konnten den Mieter aus der verrauchten Wohnung ins Freie bringen. Nach Behandlung durch Notarzt und Rettungsdienst war klar: Der Transport in ein Ratinger Krankenhaus ist erforderlich. Der Schaden konnte mit Hilfe eines Strahlrohrs, das man unter Atemschutz einsetzte, auf die Wohnung begrenzt werden.

Alle weiteren Bewohner des Hauses kehrten in ihre Wohnungen zurück. Einmal mehr hat ein Rauchwarnmelder Leben gerettet: Das laute Alarmsignal ermöglicht auch Dritten, Hilfe zu rufen, falls die Betroffenen selbst dazu nicht mehr in der Lage sind.

Im Einsatz waren der Löschzug Lintorf und die Berufsfeuerwehr Ratingen, der Rettungsdienst der Städte Ratingen und Heiligenhaus, ein Notarzt des Kreises Mettmann sowie die Polizei.

(kle)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort