Heiligenhaus Feuerwehren bekommen Unterstützung

Heiligenhaus · Nach einem längeren Diskussionsprozess zwischen den Behörden ist es zu einer geänderten Regelung zur Beseitigung von Ölspuren gekommen. Durch einen neuen Erlass besteht nun die Möglichkeit, bei Bedarf nur mit einem Feuerwehrfahrzeug mit Truppbesatzung auszurücken. Statt früher mindestens sechs reichen damit nun in den meisten Fällen nur noch zwei Einsatzkräfte aus. Weiterhin wird durch eine Ausschreibung des Landesbetriebs Straßenbau dafür gesorgt, dass zukünftig leichter private Drittfirmen mit der Beseitigung von Ölspuren auf Landesstraßen beauftragt werden können, um Straßen schneller freigeben zu können.

 Beseitigung von Ölspuren soll nicht Sache der Feuerwehr allein bleiben.

Beseitigung von Ölspuren soll nicht Sache der Feuerwehr allein bleiben.

Foto: Blazy Achim

Dazu erklärt die Landtagsabgeordnete für Heiligenhaus und Ratingen Elisabeth Müller-Witt (SPD): "Die kommunalen Feuerwehren werden erheblich entlastet. Insbesondere die ehrenamtlichen Einsatzkräfte sind auf die Akzeptanz ihrer Familien und die Bereitschaft zur Freistellung durch ihre Arbeitgeber angewiesen. Daher ist es zu begrüßen, dass sich die Feuerwehren auf ihre wesentlichen Kernaufgaben konzentrieren können. So stärken wir auch das Ehrenamt."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort