| 00.00 Uhr

Ratingen
Film soll für die Aliens begeistern

Ratingen. Der Ratinger Vincent Meinert will Werbung für den Eishockeyverein machen.

Es gehört schon eine gehörige Portion Enthusiasmus dazu, im Sommer in einem dicken Eishockeytrikot durch die Stadt zu laufen - entsprechend mitleidige Blicke ernteten die rund 20 Fans der Ice Aliens auch bei ihrer Filmaktion rund um den Marktplatz. Blogger Vincent Meinert und seine Helfer hatten dazu aufgerufen, um einen Film zu drehen, der die Ratinger für den Eishockey-Verein begeistern soll. "Leider ist die Zahl der Fans in den vergangenen Jahren sehr zurückgegangen", sagt Initiator Meinert. Wo sich vor knapp 15 Jahren noch bis zu 2000 Fans in der Eishalle trafen, um die Mannschaft anzufeuern, sind es heute kaum noch mehr als 150. "Dabei ist es einfach toll, Fan der Aliens zu sein", sagt Meinert - und versucht das, in seinem Film darzustellen.

Drei unterschiedliche Fans werden in kurzen Sequenzen auf ihrem Weg zur Eishalle gezeigt, wo sie natürlich noch vor verschlossenen Türen stehen. Denn der rutschige Untergrund ist derzeit abgetaut, an Eishockey ist nicht zu denken. Aber die Vorfreude ist eben groß. Und genau das brachten die außerirdischen Fans dann auch mit viel Freude und Elan rüber. Und das sogar ganz ohne Drehbuch, denn bevor es ans Filmen ging, stand nur die grobe Richtung fest.

Also musste erst einmal festgelegt werden, wie die Dreharbeiten genau ablaufen sollten - inklusive einer spontanen Ergänzung des Konzeptes: "Wie wäre es, wenn wir uns auf der Suche nach eis in der Stadt machen und ganz spontan auf eine Eisdiele stoßen, wenn es schon am Sandbach zurzeit kein Eis gibt", kam da als Vorschlag. Und so entstand ein kurzer Film, den Meinert demnächst in einem Internet-Blog auf die weltweite Datenautobahn schicken wird. Und vielleicht gelingt es ihm sogar, damit noch andere Menschen in der Stadt davon zu überzeugen, wie toll es ist, ein Fan der Ice Aliens zu sein. Die dabei waren, haben zumindest eins bewiesen: Für ihren Verein ist ihnen kein Wetter zu heiß.

(kr)
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Ratingen: Film soll für die Aliens begeistern


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.