Ratingen Flüchtlinge kommen leichter an Jobs

Ratingen · Ab sofort können Flüchtlinge im Kreis Mettmann leichter einen Job finden: Für die nächsten drei Jahre fallen bürokratische Hürden weg. Auch die Ratinger Wirtschaft sucht Wege.

Ab sofort können Flüchtlinge im Kreis Mettmann leichter einen Job finden. Das teilte SPD-MdB Kerstin Griese mit. "Denn jetzt muss die Arbeitsagentur nicht mehr überprüfen, ob auch ein EU-Bürger den Arbeitsplatz bekommen könnte." Griese hatte nach eigenen Angaben schon vor einem Jahr den Wegfall der so genannten Vorrangprüfung gefordert. "Es ist gut, dass sich die SPD mit dieser Forderung nun hat durchsetzen können. Die Vorrangprüfung war ein erhebliches bürokratisches Hemmnis, das kaum jemandem geholfen hat. Die Praktiker in der Arbeitsverwaltung des Kreises Mettmann und in der Wirtschaft haben mir nachdrücklich geraten, in Berlin für eine entsprechende Reform zu sorgen."

Die Aussetzung der Vorrangprüfung für Asylbewerber und geduldete Flüchtlinge gelte zunächst für drei Jahre, erläutert Griese. "Dies gilt für nahezu ganz Deutschland, nur in Gebieten mit sehr hoher Arbeitslosigkeit gibt es Ausnahmen. Dazu gehören auch die benachbarten Arbeitsagenturbezirke Duisburg und Essen." In der Ratinger Wirtschaft wird immer wieder darüber diskutiert, wie man Flüchtlinge leichter in den Arbeitsmarkt integrieren kann. Dazu gehören auch Praktika in den Firmen.

(RP/kle)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort