Heiligenhaus Flüchtlinge: Stadt wird Sporthalle Sportfeld abgeben

Heiligenhaus · Dem Ausschuss für Bildung und Sport liegt eine Mitteilung vor, deren Tragweite noch nicht ganz abzuschätzen ist: "Aufgrund der angespannten Flüchtlingssituation ist davon auszugehen, dass die Sporthalle Am Sportfeld dem Land zur Unterbringung weiterer Asylbewerber überlassen werden muss", heißt es. Es handelt sich dabei um eine Ausdehnung der Belegungskapazitäten der Landesflüchtlingsunterkunft NRW am Sportfeld 5, wobei die erhöhte Belegungskapazität auf den Zuweisungsschlüssel der Stadt angerechnet wird (unsere Zeitung berichtete mehrfach).

Die Halle wird derzeit genutzt von der Sport- und Spielvereinigung 09/12 Heiligenhaus (SSVg) und der Kita Steppkeshaus. Schulsport findet dort nicht statt. Die Verwaltung erarbeitet nach eigenen Angaben bereits Konzepte für Ausweichmöglichkeiten in andere Hallen. "Demnach wird es möglich sein, die bisherigen Nutzungszeiten abzudecken, allerdings können nicht in allen Fällen Wochentage und Uhrzeiten beibehalten werden." Die Nutzer werden schriftlich informiert.

Ausweichmöglichkeiten werden ihnen nach Fertigstellung der Konzepte übersandt und sie werden über den Fortgang auf dem Laufenden gehalten. Parallel dazu wird sich der Ausschuss am Donnerstag, 27. August, mit einem CDU-Antrag zur Thema Sport- und Talentförderung beschäftigen.

(köh)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort