Ratingen Flugplatzfest: Faszination Fliegen

Ratingen · Kunstflieger und ihre Maschinen sind am Samstag und Sonntag auf dem Segelfluggelände in Langenfeld-Wiescheid zu sehen. Ein Höhepunkt: Synchronflug. Auch Modellflieger kommen zum Zuge.

Am Rumpf der Pitts Samson II zerren 500 Pferdestärken, wenn Pilot Uwe Schlätker Gas gibt und zu kraftvollem Kunstflug ansetzt. Mit dem weltweit einmaligen Doppeldecker sind imposante Steigraten möglich und der Pilot zeichnet gekonnt Figuren an den Himmel. Zu sehen sind Schlätker und andere Flieger mit ihren Maschinen Samstag und Sonntag, 3./4. September, auf dem Segelfluggelände in Langenfeld-Wiescheid.

Einen Höhepunkt der zweitägigen Flugshow bieten Pilot Ralf Niebergall und Modellflieger Niko (17). Sie zeigen Synchronflug: Vater Ralf steuert seine manntragende Siai Marchetti, Sohn Niko ein Modellflugzeug. Niebergall liebt Herausforderungen. Auf dem Nürburgring trat er in seiner Maschine — der Typ wurde früher in Italien zum militärischen Pilotentraining eingesetzt — gegen einen Sportwagen an.

Die Mittagszeit gehört Modellfliegern um Patric Leis und Uwe Grender. Sie sind mit ihren Kunstflugmodellen Stammgäste in Langenfeld. Die Modelle bringen über 25 Kilogramm Abfluggewicht auf die Waage. Davon ist in der Luft nichts zu erkennen, wenn die Flugzeuge senkrecht dicht über dem Gras schweben.

Piloten der Luftsportgruppe Erbslöh präsentieren — ebenfalls mittags — eine Zeitreise durch den Segelflug. Begonnen wird mit einem SG 38. "SG" steht für Schulgleiter. Die Maschine gehört zu den ersten Segelflugzeugen und wurde ab 1938 zur Ausbildung eingesetzt. Damals stand der Fluglehrer außen am Tragflügel und gab dem Schüler Anweisungen.

Gestartet wurde am Hang mit einem Gummiseil. Wer die Faszination Fliegen erleben möchte, kann zum Rundflug in nostalgische Oldtimer einsteigen, in eines der viersitzigen Sportflugzeuge oder in die Antonow AN-2, der Welt größten einmotorigen und 1000 PS starken Doppeldecker.

Auch Hubschrauberflüge werden angeboten. Adrenalin pur garantiert ein Tandemsprung aus 3000 Metern. Tandemsprünge können schon vorab bei Ernst Oertner (Tel. 0172 3786396) gebucht werden (195 Euro). Samstagabend spielt die Coverrock-Band "Hot Stuff" live, Heißluftballone "erglühen" romantisch und zum Abschluss zündet ein Feuerwerk.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort